UKW- und Webradionachrichten. 30.04.2021 - 12 Uhr

21. 04. 30

 + Tel Aviv: Wahl verschoben
 + London: Brexit herausfordernder als Corona
 + Mainz: Ampelkoalition bleibt bestehen
 + Weitere Meldungen des Tages

Tel Aviv - mikeXmedia -
In den Palästinensergebieten ist die erste Wahl seit mehr als 15 Jahren verschoben worden. Palästinenserpräsident Abbas führte den Konflikt um Jerusalem dafür als Grund an. Man habe sich darauf verständigt, die Wahl zu verschieben, bis die Teilnahme der Menschen im Ostteil der Stadt gesichert sei. Die Entscheidung des 85-jährigen wurde von den islamistischen Hamas, der zweitgrößten Palästinensergruppe nach den gemäßigten Fatah von Abbas, scharf kritisiert.


# # #

London - mikeXmedia -
Die international tätigen Firmen in Deutschland und Großbritannien werden durch den Brexit vor größere Probleme gestellt, als durch die Corona-Pandemie. Das geht aus einer aktuellen Umfrage der Deutsch-Britischen Handelskammer zufolge hervor. So gaben zwei Drittel der befragten Firmen an, dass die Handelsbarrieren und Zollformalitäten zu den größten Herausforderungen für die Geschäfte in den kommenden 12 Monaten angesehen werden. Deutlich dahinter lagen die Reisebeschränkungen infolge der Corona-Pandemie. Hier bezeichneten 56 Prozent der Befragten dies als eine der größten Herausforderungen.

# # #

Mainz - mikeXmedia -
Rheinland-Pfalz wird auch weiterhin von einer Ampel-Koalition regiert. Darauf haben sich SPD, Grüne und FDP verständigt. Gleichzeitig wurde von den drei Parteien mitgeteilt, dass die am 23. März aufgenommenen Koalitionsverhandlungen damit abgeschlossen seien. Die inhaltlichen und strukturellen Fragen seien entschieden, hieß es aus Mainz dazu weiter.