UKW- und Webradionachrichten. 10.05.2021 - 12 Uhr

21. 05. 10

+ Kabul: Mehrere Tote und Verletzte bei Anschlägen
+ Avignon: Tatverdächtige festgenommen
+ Berlin: Johnson&Johnson-Impfstoff freigegeben
+ Weitere Meldungen des Tages

Kabul - mikeXmedia -
In Afghanistan ist es in mehreren Provinzen zu Zwischenfällen gekommen. Dabei wurden über ein Dutzend Menschen getötet. Laut Medienberichten soll es sich dabei überwiegend um Zivilisten handeln. Im Süden des Landes war ein Reisebus auf eine Bombe aufgefahren, die am Straßenrand platziert war. Dabei kamen elf Menschen ums Leben, weitere 28 Personen wurden verletzt.

# # #

Avignon - mikeXmedia -
Vier Tage nach der Tötung eines Polizisten in Südfrankreich haben die Behörden vier Tatverdächtige festgenommen. Das hat der Innenminister des Landes in einem Zeitungsinterview mitgeteilt. Unter den Verdächtigen ist auch ein Mann, der auf den Polizisten geschossen haben soll. Im Internet waren zuvor nur zwei Festnahmen bestätigt worden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Corona-Imfpstoff von Johnson & Johnson ist in Deutschland zur Verabreichung freigegeben worden. Er wird in der Regel bei Menschen ab 60 Jahren eingesetzt. Jüngere können sich nach einer ärztlichen Aufklärung aber auch für die Impfung mit dem Mittel entscheiden, wie die Gesundheitsminister von Bund und Ländern beschlossen haben. Eine Priorisierung für den Impfstoff wird bei Betriebsärzten und in den Arztpraxen zugleich aufgehoben, wie weiter mitgeteilt wurde.