UKW- und Webradionachrichten. 10.05.2021 - 16 Uhr

21. 05. 10

+ Tel Aviv: Wieder Auseinandersetzungen
+ Lampedusa: Tausende Flüchtlinge angekommen
+ Weitere Meldungen des Tages

Tel Aviv - mikeXmedia -
Zum Wochenbeginn ist es im israelischen Grenzgebiet wieder zum Beschuss von Raketen durch militante Palästinenser gekommen. Drei Geschosse waren abgefeuert und von einer Raketenabwehr abgefangen worden, wie es aus Militärkreisen hieß. Schon am Sonntag hatte es Raketenbeschuss gegeben. Israelische Panzer hatten daraufhin Stützpunkte der islamistischen Hamas im Gazastreifen beschossen. Ein Grenzübergang ins Palästinensergebiet wurde geschlossen. Meldungen über Tote oder Verletzte gab es nicht.

# # #

Lampedusa - mikeXmedia -
Innerhalb kürzester Zeit sind auf der kleinen italienischen Mittelmeerinsel Lampedusa mehr als 2000 Flüchtlinge angekommen. Sie waren mit Booten auf dem Meer unterwegs. In der Nacht wurden mehrere Hundert Menschen von Patroullienschiffen an Bord genommen. Weitere Flüchtlinge erreichten die Küste aus eigener Kraft. Unter den Migranten hatten sich auch wieder Dutzende Kinder und Jugendliche befunden.