UKW- und Webradionachrichten. 11.05.2021 - 12 Uhr

21. 05. 11

+ Tel Aviv: Gewalteskalationen gehen weiter
+ Berlin: Ende der Riester-Rente gefordert
+ Berlin: Debatte über Strafen für Impf-Vordrängler
+ Weitere Meldungen des Tages

Tel Aviv - mikeXmedia -
Im Gazastreifen und zwischen den militanten Palästinensern und Israel halten die Gewalteskalationen weiter an. Mehr als 200 Raketen wurden in den vergangenen Tagen auf Israel abgefeuert. Einem israelischen Militärsprecher zufolge liegt die Erfolgsquote des Abfangsystems bei über 90 Prozent. Demnach ging rund ein Drittel aller abgefeuerten Raketen noch im Gazastreifen nieder. Durch die Eskalationen der Gewalt kam es in den vergangenen Tagen immer wieder zu Todesopfern und zahlreichen Verletzten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
20 Jahre nach dem Start hat eine Verbraucherallianz ein Ende der Riester-Rente gefordert. Sie wurde 20 Jahre lang reformiert und mittlerweile sei klar, sie sei nicht reformierbar, so auch der Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbands, Müller. Für einen Neustart sprachen sich die Verbraucherschützer, der Bund der Versicherten und die Bürgerbewegung Finanzwende aus. Die Riester-Rente wurde als teuer und unrentabel kritisiert, jeder gesparte Euro müsse effizient eingesetzt werden, so die Forderungen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wegen zunehmender Impf-Vordrängler ist eine Debatte um Strafen dafür entbrannt. Tausende Menschen, die sich ungerechtfertigt und mit teils falschen Angaben eine Impfung erschleichen werden erwischt, aber es fehlt an Sanktionen, so die Deutsche Stiftung Patientenschutz. Das Vordrängeln beim Impfen ist weiterhin keine Ordnungswidrigkeit.