UKW- und Webradionachrichten. 17.05.2021 - 6 Uhr

21. 05. 17

+ Paris: Ermittlungen zu Todesschütze laufen weiter
+ Berlin: Warnung vor Antisemitismus
+ Berlin: Forderung nach ÖR-Beschneidung
+ Weitere Meldungen des Tages

Paris - mikeXmedia -
Im Fall eines geständigen Todesschützen in Frankreich laufen die Ermittlungen der Behörden auch in dieser Woche weiter. Der Mann hatte zwei seiner Kollegen erschossen und war anschließend spektakulär geflüchtet, bevor er kapitulierte und sich festnehmen ließ. Die Polizei hat zwar erste Hinweise auf das Motiv, viele Fragen sind aber weiterhin offen. Der 29-jährige hatte sich nach der Tat über mehrere Tage im Wald versteckt und schließlich ergeben. Ein ganzes Dorf wurde dadurch in Angst und Schrecken versetzt. Der Mann räumte die Tat ein, zeigte aber keine Reue. Möglicherweise könnte eine Auseinandersetzung mit dem Arbeitgeber das Motiv sein.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Politiker und Verbände in Deutschland haben nach den teils gewalttätigen Protesten gegen das Vorgehen Israels im Gaza-Streifen vor wachsendem Antisemitismus gewarnt. Unter anderem hatte Innenminister Seehofer ein hartes Durchgreifen bei Attacken auf jüdische Einrichtungen angekündigt. Man werde nicht tolerieren, dass es auf deutschem Boden zu Angriffen oder brennenden israelischen Flaggen komme. Wer antisemitischen Hass verbreite, werde die volle Härte des Rechtsstaates zu spüren bekommen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die FDP hat für ihre Forderung nach einer Beschneidung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und einer Senkung des Rundfunkbeitrags Kritik einstecken müssen. In einem Änderungsantrag für das Wahlprogramm der FDP hieß es, dass der ÖR eine Auftrags- und Strukturreform brauche. Die Partei spricht sich für einen modernen und schlanken Rundfunk aus, der primär auf Nachrichten, Kultur, politische Bildung und Dokumentation bauen soll. Damit soll der Rundfunkbeitrag abgesenkt werden, so die Partei weiter.