UKW- und Webradionachrichten. 17.05.2021 - 18 Uhr

21. 05. 16

+ Tel Aviv: Gewalt hält weiter an
+ Berlin: Neuinfektionen und Inzidenzen gehen zurück
+ Weitere Meldungen des Tages

Tel Aviv - mikeXmedia -
Im neu entflammten Gaza-Konflikt ist es auch über das gesamte Wochenende wieder zu Raketen- und Luftangriffen zwischen militanten Palästinensern und den Israelis gekommen. Die Angriffe wurden auf beiden Seiten nochmals verschärft, wie in den Medien berichtet und im Fernsehen auch zu sehen war. Die Bodenstellungen und die Luftwaffe hatten sich einen heftigen Schlagabtausch geliefert. Zahlreiche Gebäude wurden beschädigt oder zerstört. Unter anderem wurden die militärische Infrastruktur und Gebäude der Hamas-Führungsrige ins Visier genommen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Zum Wochenende sind die Neuinfektionen auf rund 8500 Meldungen zurückgegangen. Vor einer Woche hatten sie noch bei über 12.000 gelegen, wie das Robert-Koch-Institut in Berlin mitteilte. Am Wochenende sind die Fallzahlen aber immer niedriger, weil auch weiterhin nicht alle Gesundheitsämter ihre Daten übermitteln. An den Feier- und Brückentagen suchen zudem weniger Menschen einen Arzt auf, um eventuelle positive Tests auch bestätigen zu lassen. Insgesamt stellt sich die Situation derzeit recht gut dar. Bundesweit sinken die Inzidenzzahlen, die mit ihren Schwellenwerten für einschneidende Corona-Maßnahmen sorgen.