+ Berlin: Präsidentenwahl in Ukraine steht auf der Kippe
+ Abuja: Nigeria nimmt Unterstützung der USA an
+ Frankfurt/Main: Energieversorger Mainova stellt neuartige Demonstrationsanlage vor
+ München: Fortführung des NSU-Prozesses stockt weiterhin
+ Berlin: Neues Gesetz für Ökostrom-Rabattsystem beschlossen
Berlin - mikexmedia -
Die Präsidentenwahl am 25. Mai in der Ukraine steht aufgrund der bürgerkriegsähnlichen Zustände der Kippe. OSZE-Präsident Burkhalter will bei einem Treffen mit Kremlchef Putin über Wege zur Stabilisierung des krisengeschüttelten Landes beraten. Der Russland-Beauftragte der Bundesregierung, Erler, fordert ein Ende des Militäreinsatzes in der Ostukraine. Russland erkennt derweil die Übergangsregierung in Kiew immer noch nicht an. Die Bundesregierung wird das Ergebnis des anstehenden Referendums für eine "Volksrepublik Donezk" nicht anerkennen. Die am Sonntag geplante Abstimmung habe für die Bundesregierung "keine politische Relevanz". Es gäbe dafür keine Grundlage in der ukrainischen Verfassung, so der Sprecher des Auswärtigen Amts, Schäfer.
# # #
Abuja - mikexmedia -
Die Vereinigten Staaten werden Nigeria bei der Suche nach den entführten Schülerinnen unterstützen. Der nigerianische Präsident Jonathan hat das Hilfsangebot der USA offiziell angenommen. Das teilte ein Regierungssprecher des Weißen Hauses mit. Vor rund drei Wochen waren über 200 Schülerinnen in Nigeria verschleppt worden. Die Sekte Boko Haram bekannte sich zu der Tat. Die Mädchen sollen wahrscheinlich als Sklavinnen verkauft werden.
# # #
Frankfurt/Main - mikexmedia -
Heute wird der Energieversorger Mainova eine neuartige Demonstrationsanlage in Betrieb nehmen, die Öko-Strom in Wasserstoff verwandeln kann. Damit soll es möglich werden den anfallenden Strom aus Wind-, und Sonnenenergie im kommunalen Gasnetz zu speichern. Die Frage der Speicherung von Strom außer in Batterien beschäftigt die Energieträger in der anstehenden Wende zum Ökostrom schon lange.
# # #
München - mikexmedia -
Die Fortführung des NSU-Prozesses stockt weiterhin. Die Hauptangeklagte Zschäpe klagt noch immer über Übelkeit. Der heutige Prozesstag musste daher komplett ausfallen. Das hat der Vorsitzende Richter mitgeteilt. Auch der Prozesstag am Dienstag fiel aufgrund der Krankheit der Hauptangeklagten aus. Im Münchner NSU-Prozess sollte heute der ältere Bruder des mutmaßlichen Neonazi-Terroristen Uwe Böhnhardt als Zeuge gehört werden.
# # #
Berlin - mikexmedia -
Die Bundesregierung hat ein Gesetz für ein neues Ökostrom-Rabattsystem beschlossen. Industrie-Unternehmen die im harten Wettbewerb mit Konkurrenten außerhalb Europas stehen und besonders viel Strom verbrauchen sollen weiterhin entlastet werden. Das hat ein Sprecher der Bundesregierung mitgeteilt. Rund 1.600 Firmen werden die verschärften Kriterien erfüllen, knapp 500 Unternehmen verlieren die bisherigen Rabatt-Privilegien. Die Opposition kritisierte die Entscheidung und warf Union und SPD vor, die Wirtschaft auf Kosten der privaten Stromkunden zu bevorzugen.