UKW- und Webradionachrichten. 07.05.2014 - 20 Uhr

14. 05. 07

 + München: Gurlitt hat Bilder dem Kunstmuseum Bern vermacht
 + Bayreuth: Beweisaufnahme im Mordfall Peggy beendet
 + Bangkok: Thailand setzt Regierungschefin und neun Kabinettsmitglieder ab
 + Prag: Gauck beendet Tschechien-Besuch
 + Sao Paulo: Olympia-Vorbereitungen bereits zwei Jahre im Verzug
 + Berlin: Schavan geht als Botschafterin in den Vatikan

München - mikeXmedia -
Der verstorbene Kunstsammler Cornelius Gurlitt hat seine Bilder dem Kunstmuseum in Bern vermacht. Das geht aus einem TV Bericht hervor, der sich auf Berichte in mehreren Zeitungen beruft. Das Testament hatte Gurlitt bei einem Notar in Baden-Württemberg hinterlassen. Vor seinem Tod hatte sich der Kunstsammler noch mit der Bundesregierung und dem Freistaat Bayern darauf verständigt, dass Raubkunstwerke den Nachkommen der früheren Eigentümern wieder zurückgegeben werden sollen.

# # #

Bayreuth - mikeXmedia -
Im Mordfall Peggy hat die Staatsanwaltschaft am Mittwoch die Beweisaufnahme vorzeitig beendet. Der wegen Mordes an dem Mädchen angeklagte Ulvi K. darf auf einen Freispruch aus Mangel an Beweisen hoffen. Das Urteil soll am 14. Mai bekanntgegeben werden. Bis heute gibt es keine Sachbeweise für den Mord an Peggy, so das Gericht. Die Leiche des Mädchens wurde nie gefunden. Ulvi K. war damals nach einem Geständnis zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden.

# # #

Bangkok - mikeXmedia -
In Thailand sind neben der Regierungschefin Shinawatra am Mittwoch auch neun weitere Mitglieder des Kabinetts ihres Amtes enthoben worden. Die Politiker wurden des Verfassungsbruchs für schuldig gesprochen. Hintergrund war die Versetzung eines hohen Beamten zugunsten eines Verwandten. Der Fall hatte sich vor drei Jahren ereignet und war nach Ansicht der Richter illegal. Die Entscheidung war damals von den neun jetzt ihres Amtes enthobenen Ministern mitgetragen worden. Bis eine neue Regierung steht, soll der Rest des Kabinetts im Amt bleiben, hieß es aus Thailand.

# # #

Prag - mikeXmedia -
Bundespräsident Gauck hat seinen Tschechien-Besuch am Mittwochmittag mit dem Besuch bei einem Autohersteller beendet. Begleitet wurde Gauck vom Staatspräsidenten des Landes, Zeman. Zuvor hatte er auch einen Abstecher in das frühere Konzentrationslager Theresienstadt gemacht. Dort erinnerte Gauck an die Verbrechen der Nationalsozialisten ebenso wie an die Vertreibung von Millionen Sudetendeutschen nach dem Zweiten Weltkrieg.

# # #

Sao Paulo - mikeXmedia -
Die Planungen zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio den Janeiro geraten ins Wanken. Dem geschäftsführenden Direktor des Internationalen Olympischen Komitees, Felli zufolge gibt es eine Verzögerung von bis zu zwei Jahren. Felli war bereits im April als Krisenmanager nach Rio entsandt worden. Zwei Jahre vor Beginn der Spiele sind bis jetzt nur rund zehn Prozent der Bauprojekte fertiggestellt worden, so das Internationale Olympische Komitee.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Neuer Job im Vatikan. Ex-Bundesbildungsministerin Schavan wird deutsche Botschafterin bei der katholischen Kirche. Die Ernennung der 58-jährigen ist vom Bundeskabinett am Mittwoch erfolgt. Früher war Schavan bereits Vizepräsidentin des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken.  Schavan hatte im vergangenen Jahr ihren Doktortitel wegen Plagiatsvorwürfen verloren. Mit Klagen gegen den Entzug des Titel scheiterte Schavan anschließend vor dem Gericht.