+ Ankara: Kramp-Karrenbauer zu Gesprächen in der Türkei
+ Rust: Optimierung von Abschiebungen gefordert
+ Tübingen: Curevac kaum wirksam
+ Weitere Meldungen des Tages
Ankara - mikeXmedia -
Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer kommt in der Türkei zu einer verteidigungspolitischen Kursbestimmung mit ihrem Amtskollegen Akar zusammen. Das hat das Verteidigungsministerium in Berlin mitgeteilt. Unter anderem geht es bei dem Gespräch auch um Beschlüsse des jüngsten Nato-Gipfels. Auch die Lage im östlichen Mittelmeerraum und der Schwarzmeerregion soll besprochen werden.
# # #
Rust - mikeXmedia -
Zum Auftakt der Innenministerkonferenz hat sich der baden-württembergische Innenminister Strobl für mehr Abschiebungen nach Syrien ausgesprochen. Man müsse sich darüber unterhalten, ob die praktischen Möglichkeiten einer Abschiebung optimiert werden können. Dies sei in der Praxis nicht trivial und deshalb müsse man darüber sprechen, so Strobl in einem Interview. Er ist Gastgeber der diesjährigen Innenministerkonferenz.
# # #
Tübingen - mikeXmedia -
Im Rennen um die Markteinführung eines weiteren Corona-Impfstoffes hat der Tübinger Hoffnungsträger Curevac einen empfindlichen Dämpfer hinnehmen müssen. Das Unternehmen hatte in einer Pflichtmeldung einräumen müssen, dass der eigene Impfstoff-Kandidat nur eine Wirksamkeit von 47 Prozent gegen eine Corona-Erkrankung bietet. Die vorgegebenen statistischen Erfolgskriterien sind damit nicht erfüllt worden.