+ Berlin: Gewalteskalationen in Berlin
+ Espelkamp: Zwei Tote nach Schießerei
+ München: Weniger Corona-Hilfen abgerufen
+ Weitere Meldungen des Tages
Berlin - mikeXmedia -
Mit schwerem Gerät hat sich die Polizei in Berlin Zugang zu einem Gebäude in der Rigaer 94 verschafft. In dem teilweise Besetzten Gebäude sollte eine Brandschutzprüfung durchgeführt werden. Als sich die Beamten gewaltsam Zutritt verschafften, kam es in dem Haus im Stadtteil Friedrichshain zu Gewalteskalationen. Sie wurden unter anderem mit Feuerlöschpulver attackiert und mit Farbe beworfen. Vorausgegangene Verhandlungen mit den Besetzern waren erfolglos geblieben.
# # #
Espelkamp - mikeXmedia -
Nach den tödlichen Schüssen in Espelkamp laufen die Ermittlungen der Polizei weiter. Dort wurden zwei Menschen erschossen. Medienberichten zufolge soll es sich um eine Frau und einen Mann handeln. Die Schüsse waren offenbar an zwei verschiedenen Tatorten gefallen. Nach dem Täter wurde anschließend mit einem Großaufgebot gefahndet. Für die Öffentlichkeit bestand aber keine Gefahr, wie von einem Polizeisprecher mitgeteilt wurde.
# # #
München - mikeXmedia -
Die Unternehmen in Deutschland haben bislang viel weniger Corona-Hilfen abgerufen, als von der Bundesregierung erwartet. Es sei nur ein Bruchteil der veranschlagten Hilfsmittel an die betroffenen Unternehmen ausgezahlt worden, hieß es vom ifo-Isntitut. Das hatte unter anderem aber auch damit zu tun, dass die Anspruchsvoraussetzungen recht streng gefasst worden waren, um Missbrauch auszuschließen.