UKW- und Webradionachrichten. 22.06.2021 - 12 Uhr

21. 06. 22

+ Tel Aviv: Mehr als 100 Infektionen in Israel
+ Singapur: Öl erreicht wieder Höchstpreise
+ Luxemburg: Weitreichende Sanktionen gegen Belarus
+ Weitere Meldungen des Tages

Tel Aviv - mikeXmedia -
Erstmals seit rund zwei Monaten sind in Israel mehr als 100 Personen positiv auf Corona getestet worden. Das hat das Gesundheitsministerium mitgeteilt. Demzufolge wurde bei rund 70 Prozent der Personen die indische Variante des Virus nachgewiesen. Bei der Hälfte der Infektionen handelt es sich um Kinder, ein Drittel der Betroffenen war geimpft. Bei der Delta-Variante handelt es sich um eine besonders ansteckende Virus-Mutation.

# # #

Singapur - mikeXmedia -
Die Ölpreise haben weiter zugelegt und mehrjährige Höchststände erreicht. Ein Barrel der Nordseesorte Brent kostete erstmals wieder mehr als 75 Dollar. Zuletzt war dieser Preis vor zwei Jahren aufgerufen worden. Andere Fässer lagen um die 73 Dollar und kosteten damit soviel wie zuletzt im Oktober 2018. Der Ölpreis unterliegt täglichen Schwankungen. Einige Sorten waren am Dienstagmittag teurer, andere günstiger.

# # #

Luxemburg - mikeXmedia -
Mit weitreichenden Wirtschaftssanktionen versucht die EU den Druck auf Belarus zu verstärken. Machhaber Lukaschenko zeigt sich bislang nicht für Gespräche zugänglich. Im Kern geht es um die Verhaftung regierungskritischer Personen in Belarus. Zuletzt war ein Ryanair-Flugzeug zu einer außerplanmäßigen Landung gezwungen und ein Regierungskritiker festgenommen worden. Darauf hin hatte sich die EU mit Sanktionen auseinandergesetzt. Die 27 Außenminister der Mitgliedsstaaten verständigten sich auf eine gemeinsame Linie. Die Sanktionen betreffen unter anderem die Düngemittel- und Kaliindustrie. Auch Mineralölunternehmen und die Finanzdienstleistungsbranche sind betroffen.