UKW- und Webradionachrichten. 22.06.2021 - 16 Uhr

21. 06. 22

+ Kiew: Gedenken an Sowjet-Überfall
+ Berlin: Keine Einigung auf Entlastung
+ Weitere Meldungen des Tages

Kiew - mikeXmedia -
In der Ukraine ist des 80. Jahrestags des deutschen Überfalls auf die Sowjetunion gedacht worden. Millionen Ukrainer zogen in den Krieg, um die Welt vor der nationalsozialistischen Invasion zu verteidigen, so der Präsident des Landes, Selenskyj. Der 22. Juni 1941 markiere den Beginn des blutigsten Teil des 2. Weltkriegs, so der ukrainische Präsident weiter. Von der Tragödie war damals beinahe jede ukrainische Familie betroffen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Kosten durch den CO2-Preis auf Öl und Gas müssen von den deutschen Mietern vorerst doch weiter alleine getragen werden. Das geht aus einer Entscheidung der Regierung in Berlin hervor. Dort hatte man sich vor Wochen bereits mit dem Thema auseinandergesetzt. Eine Einigung auf eine hälftige Entlastung von Mietern konnten die Fraktionen von SPD und Union dann jedoch nicht erzielen.