+ Kapstadt: Nach Parlamentswahlen liegt Zuma vorne
+ München: NSU-Prozess vorerst unterbrochen
+ Berlin: DIHK gehen neue Ökostrom-Rabatt-Regelungen noch nicht weit genug
+ Berlin: Radfahrer werden immer sicherheitsbewusster
Kapstadt - mikeXmedia -
Nach den Parlamentswahlen in Südafrika liegt der regierende Afrikanische Nationalkongress mit Präsident Zuma deutlich vorne, bleibt aber hinter dem Ergebnis von 2009. Das geht aus den ersten offiziellen Auszählungsergebnissen hervor. Für Zuma hatten sich schon im Vorfeld der Wahlen bei Umfragen 60 Prozent der Bevölkerung ausgesprochen. Trotz großer sozialer Probleme und zahlreicher Korruptionsskandale, stehen damit die Chancen auf einen Wahlsieg in Südafrika nicht schlecht. Die oppositionelle Demokratische Allianz lag nach Angaben der nationalen Wahlkommission bei etwa 24 Prozent. Die Parlamentswahlen in Südafrika waren weitgehend friedlich verlaufen.
# # #
München - mikeXmedia -
Die Fortführung des NSU-Prozesses in München wird sich vermutlich weiter verzögern. Das haben die zuständigen Behörden mitgeteilt. Grund für die Verzögerungen ist der Gesundheitszustand der Hauptangeklagten Beate Zschäpe. Einem Gerichtsarzt zufolge ist Zschäpe derzeit nicht verhandlungsfähig. Die Angeklagte leidet unter Magenschmerzen, Übelkeit und Kopfschmerzen. Wann der Prozess fortgeführt wird, ist derzeit noch unklar.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertags, Eric Schweitzer, ist mit dem neuen Rabattsystem für Ökostrom noch nicht zufrieden. Seiner Ansicht nach gehen die neuen Beschlüsse noch nicht weit genug. Laut Schweitzer sei vor allem im energieintensiven Mittelstand mit Kostensteigerungen zu rechnen. Bundeswirtschaftsminister Gabriel hingegen hatte die Rabatte in Höhe von fünf Milliarden Euro für die Industrie bei der Ökostrom-Umlage verteidigt. Verbraucher und Industrie dürfe man nicht gegeineinander ausspielen, weil sonst beide zum Verlierer würden, so Gabriel weiter.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Deutsche Radfahrer werden immer sicherheitsbewusster. Das geht aus Statistiken des Bundesverkehrsministeriums hervor. Demnach tragen inzwischen 75 Prozent der 6- bis 10-jährigen Kinder einen Fahrradhelm. Im Jahr 2011 waren es nur 56 Prozent. Kinder sind damit noch sicherheitsbewusster als Erwachsene, die seltener Helme tragen. Bei den 17- bis 21-jährigen stehen Fahrradhelme ebenfalls nicht hoch im Kurs.