+ Bankok: Weg aus politischer Krise nur mit Neuwahlen
+ Berlin: Mehr Mitspracherecht bei Abstimmungen im Rat der EZB gefordert
+ Berlin: Strompreis um mehr als 80 Prozent gestiegen
+ Genf: Bundesbürger trinken doppelt so viel Alkohol wie der Rest der Welt
Bankok - mikexmedia -
Aus der politischen Krise in Bankok sieht der neue amtierende Regierungschef nur den Ausweg durch Neuwahlen. Das hat ein Regierungssprecher mitgeteilt. Die jetzt eingesetzte Regierung sähe keinen anderen Weg um eine Lösung herbeizuführen, ohne verfassungswidrig zu handeln, so der Sprecher weiter. Die demonstrierenden Regierungsgegner lehnen Wahlen ab. Der Anführer der Demonstranten, Thaugsuban, hat die Bestimmung eines neuen Regierungschefs gefordert.
# # #
Berlin - mikexmedia -
Mehr Mitspracherecht für Deutschland bei Abstimmungen im Rat der Europäischen Zentralbank: Das hat der CSU-Vorsitzende Seehofer gefordert. Er betrachte es mit Sorge, dass die Bundesrepublik in großen währungspolitischen Fragen in der EZB nicht genug Mitspracherecht habe, so Seehofer in Berlin. Seehofer warnte die Europäische Zentralbank davor, den Außenwert des Euro künsltich zu senken. Seine Forderung begründete Seehofer mit dem wirtschafts- und währungspolitischen Gewicht Deutschlands.
# # #
Berlin - mikexmedia -
Der Strompreis ist in den vergangenen rund 10 Jahren um mehr als 80 Prozent gestiegen. Das ergaben Untersuchungen eines Wirtschaftsinstituts. Die Energiewende und der Ausbau der Leitungsnetze haben die Strompreise in Deutschland in den vergangenen Jahren extrem verteuert. Einige Stromanbieter, darunter Eon, RWE und EnBW wollen ihr Atomgeschäft in einen öffentlich-rechtlichen Fonds übertragen.
# # #
Genf - mikexmedia -
Die Bundesbürger trinken doppelt so viel Alkohol wie der Rest der Welt. Das geht aus einem Bericht der Weltgesundheitsorganisation, WHO, hervor. Jeder Deutsche über 15 Jahren konsumierte im Durchschnitt rund 12 Liter reinen Alkohol, so der Bericht. Das entspricht etwa 500 Flaschen Bier. Weltweit liegt der Konsum bei rund 6 Litern reinem Alkohol im Durchschnitt. Die WHO warnte vor den Folgen von Alkoholkonsum. Laut dem Bericht gab es im Jahr 2012 weltweit rund 3 Millionen Alkoholtote.