+ Durham: Gemobbt werden schadet - selbst mobben nicht
+ Gießen: Burkaverbot an der Universität Gießen
+ Washington: Meeresspiegel könnte in kommenden Jahrhunderten drastisch ansteigen
+ Moskau: Russland kehrt Internationaler Raumstation ISS spätestens 2020 den Rücken
+ Nürnberg: Fantasy- und Science-Fiction-Museum in Nürnberg
Durham - mikexmedia -
Gemobbt werden schadet - selbst mobben nicht. Das haben Forscher der US-Nationalen Akademie der Wissenschaften herausgefunden. Kinder und Jugendliche die im Schulalter gedemütigt und gemobbt wurden, wiesen im Erwachsenenalter noch immer eine gesundheitliche Schädigung auf. Selbst zu mobben ist der Gesundheit jedoch zuträglich, so die Wissenschaftler.
# # #
Gießen - mikexmedia -
Burkaverbot an der Universität Gießen. Eine Studentin darf nicht mit einem Ganzkörperschleier an Hochschulveranstaltungen teilnehmen. Das teilte eine Sprecherin der Uni Gießen mit. Mimik und Gestik stünden als wichtige Aspekte der Kommunikation durch die Verschleierung nicht zur Verfügung, so die Sprecherin weiter. Der Studentin wurde in einem persönlichen Gespräch erläutert, dass ein angemessener wissenschaftlicher und akademischer Austausch in Lehrveranstaltungen durch ihre Verschleierung nicht umsetzbar sei.
# # #
Washington - mikexmedia -
In den kommenden Jahrhunderten könnte der Meeresspiegel um mehr als einen Meter ansteigen. Das belegen Studien von Wissenschaftlern, unter anderem von der University of Washington. Die Eisschmelze in den Gletschern der westlichen Antarktis schreitet besorgniserregend schnell voran, so die Forscher. Wenn die gesamte Eisdecke der Antarktis schmelzen würde, sei mit einem Anstieg des Meeresspiegels weltweit um bis zu fünf Metern zu rechnen, so die Ergebnisse der Studie.
# # #
Moskau - mikexmedia -
Russland wird der Internationalen Raumstation ISS spätestens 2020 den Rücken kehren. Das hat der russische Vizeregierungschef Rogosin [Rogosin] mitgeteilt und damit dem Angebot der USA den Außenposten der Menschheit mindestens bis 2024 weiterzubetreiben, eine Absage erteilt. Die russische Raumfahrtbehörde will ihr Engagement in anderen Projekten vertiefen. Roskosmos, die russische Raumfahrtbehörde, werde bald ihre Zukunftspläne vorstellen, kündigte Rogosin an.
# # #
Nürnberg - mikexmedia -
Der Schöpfer der Aliensaga und Oscar-Preisträger Hansruedi Giger ist nach einem Sturz im Alter von 74 Jahren gestorben. Neben Alien schuf Giger Fantasiefiguren für weitere Science-Fiction-Filme – darunter Poltergeist II und Batman Forever. Damit Filmwissen nicht verloren geht, soll nun in Nürnberg ein Museum für Spezialeffekte, Fantasy- und Science-Fiction-Filme eröffnet werden. Das plant der britische Star-Maskenbildner Maley (Malli). Dass allein für die fünfte Episode von Star-Wars vier Puppen von Meister Yoda kreiert wurden, wissen die wenigsten, so der Maskenbildner. Geplant ist, auch Original-Requisiten aus Filmen wie "Star Wars", "Harry Potter", "James Bond" und "Alien" auszustellen.