UKW- und Webradionachrichten. 18.10.2021 - 9 Uhr

21. 10. 18

+ Nürnberg: Zahl der Asylanträge gestiegen
+ Berlin: Längere Laufzeit von Kohlekraft angeregt
+ Weitere Meldungen des Tages

Nürnberg - mikeXmedia -
Die Zahl der Asylanträge ist in diesem Jahr erneut gestiegen. Demnach wurden bis Ende September rund 100.000 Erstanträge entgegen genommen. Das sind über 35 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, so das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. 2020 verlief in Hinblick auf die Corona-Pandemie relativ ruhig, weil die Grenzen überwiegend geschlossen und der Flugverkehr weitgehend eingestellt war. In den Jahren von 2016 bis 2020 waren die Zahlen beständig gesunken.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Arbeitgeberpräsident Dulger hat längere Laufzeiten für Kohlekraftwerke ins Gespräch gebracht. Die künftige Bundesregierung müsse schnell ein Energiekonzept vorlegen. Nicht nur wegen der gestiegenen Energiepreise, sondern auch in Hinblick auf Versorgungssicherheit und wettbewerbsfähige Preise. Der geplante Ausstieg aus der Kohlekraft soll bis 2038 erfolgen. Ob dieses Ziel tatsächlich erreicht werden kann, ist gegenwärtig sehr fraglich. Sollte das Ziel nicht erreichbar sein, müsse man sich zeitnah Gedanken über Alternativen machen, so Dulger weiter.