UKW- und Webradionachrichten. 18.10.2021 - 12 Uhr

21. 10. 18

+ Berlin: Grenzkontrollen zu Polen gefordert
+ Berlin: Koaltionsgespräche werden fortgesetzt
+ Buchen: Ermittlungen nach Hubschrauberabsturz laufen weiter
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
An der deutsch-polnischen Grenze bleibt die Lage weiterhin angespannt. Viele Flüchtlinge versuchen dort nach Deutschland zu gelangen. Der Vorsitzende der Bundespolizeigewerkschaft, Teggatz, hat sich vor diesem Hintergrund für temporäre Grenzkontrollen ausgesprochen. Dies hat er Innenminister Seehofer vorgeschlagen und den Schritt mit der hohen Zahl unerlaubter Einreisen und der Gesundheitsgefährdung für die Mitarbeiter der Bundespolizei begründet.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
SPD, FDP und Grüne rüsten sich für Koalitionsverhandlungen. Die FDP will heute über die Aufnahme von entsprechenden Gesprächen für eine neue Regierung entscheiden. Scheitern sei keine Option, hieß es von FDP-Chef Lindner schon am Vorabend in einem Fernsehinterview. Man brauche eine schnelle Regierung und sie sollte auch schnell gebildet werden, so Lindner weiter.

# # #

Buchen - mikeXmedia -
Nach dem Hubschrauberabsturz in Baden-Württemberg laufen die Ermittlungen zur Ursache weiter. Drei Menschen kamen bei dem Unglück ums Leben. Der Hubschrauber war am Sonntag bei Nürnberg gestartet und an der Grenze zu Bayern in einem Waldstück abgestürzt. Das Gelände wurde in der Nacht durch Polizeikräfte abgesichert. Die Trümmerteile haben sich dort weit verteilt.