+ Zgorzelec: Polizeiabkommen zwischen Deutschland und Polen
+ Bankok: Thailändischer Armeechef droht mit Militäreinsatz im eigenen Land
+ Mountain View: Google entwickelt Verfahren zur Löschung alter Links
+ Berlin: 35 Prozent mehr Asylbewerber in Deutschland
+ Palma de Mallorca: Sicherheit durch "Touristenpolizei" am Ballermann
Zgorzelec - mikexmedia -
Ab jetzt haben Autodiebe es schwerer: ein neues Polizeiabkommen zwischen Deutschland und Polen soll für Ordnung und weniger Grenzkriminalität sorgen. Das hat Bundesinnenminister de Maizière mitgeteilt. Bisher konnte die Polizei zwar Autodiebe über die Grenze verfolgen, diese aber jedoch nicht festnehmen. Das Länderabkommen das deutschen Polizisten auf polnischem Boden mehr Rechte einräumt, ändert dies nun. Auch die polnischen Ortungshüter erhalten durch den Vertrag mehr Rechte in Deutschland. Ebenfalls ist eine gemeinsame Observation und Ermittlungsgruppe zwischen den Ländern vorgesehen, so der Bundesinnenminister.
# # #
Bankok - mikexmedia -
Der thailändische Armeechef hat offen mit einem Militäreinsatz im eigenen Land gedroht. Das haben thailändische Medien berichtet. Sollten die verfeindeten Lager nicht umgehend zu friedlichen Mitteln zurückkehren, könne sich die Armee gezwungen sehen, Recht und Ordnung wiederherzustellen, so der General. Den Einsatz des Militärs zur Lösung der politischen Schwierigkeiten hatte er in der Vergangenheit mehrfach ausgeschlossen.
# # #
Mountain View - mikexmedia -
Nach dem Urteil des europäischen Gerichtshof gegen Google, wird das Unternehmen ein neues Verfahren für Löschanträge entwickeln. Das hat der Internetriese mitgeteilt. Sobald ein praktikables System eingeführt wurde, sollen die Nutzer informiert werden, so ein Sprecher des Unternehmens. Die Umsetzung sei nicht einfach, nicht zuletzt wegen der vielen verschiedenen Sprachen, so der Unternehmenssprecher weiter. Der europäische Gerichtshof hat vor einigen Tagen entschieden dass Links zu alten und unangenehmen Dingen aus den Google-Sucherergebnissen auf Antrag gelöscht werden müssen.
# # #
Berlin - mikexmedia -
Rund 35 Prozent mehr Menschen haben im April in der Bundesrepublik um Asyl gebeten. Das hat das Bundesinnenministerium mitgeteilt. Die rund 11.000 Anträge wurden von Menschen aus Syrien, Serbien und Afghanistan, gefolgt von Mazedonien, Albanien und Bosnien-Herzegowina gestellt. Die Zahl der Asylbewerber in Deutschland steigt beständig an. Die Bundesregierung plant mehrere Verschärfungen im Asylrecht, die bei Flüchtlingsorganisationen und der Opposition auf scharfe Kritik stoßen.
# # #
Palma de Mallorca - mikexmedia -
Sonne, Strand und Meer ziehen auf der Ferieninsel Mallorca nicht nur Urlauber an, sondern auch fliegende Händler, Hütchenspieler und Diebe. Die spanische Polizei will die Sicherheit der Ballermannregion nun mit einer "Touristenpolizei" erhöhen. Dabei handele es sich um eine Dienststelle, in der sich die Urlauber in ihrer Sprache an die Beamten wenden könnten, so eine spanische Zeitung. Die Urlauber sollen außerdem durch die Ordnungshüter am Strand gegen Übergriffe aller Art abgesichert werden.