UKW - und Webradionachrichten. 19.05.2014 - 6 Uhr

14. 05. 19

 + Belgrad: Hochwasserlage auf dem Balkan entspannt sich langsam
 + Berlin: Abbau von Atomkraftwerken soll nicht über Stiftung finanziert werden
 + Mühltal: Anwohner kehren nach Erdbeben in Häuser zurück
 + Köln: Internetbranche will Datenschutz in Europa vereinheitlichen
 + München: FC Bayern feiert mit Fans


Belgrad - mikexmedia -
Die Hochwasserlage auf dem Balkan entspannt sich langsam. Der Regen hat nachgelassen, die Pegelstände vieler Flüsse steigen nicht weiter an oder fallen leicht. Deutschland hat Bosnien-Herzegowina und Serbien Unterstützung angeboten. Das hat das Auswärtige Amt mitgeteilt. Experten des THW sind in Serbien bereits eingetroffen und koordinieren die Hilfsmaßnahmen vor Ort. Rund 95.000 Haushalte sind ohne Strom. Die genaue Zahl der Toten in den Ländern ist noch unklar. Hunderte Menschen werden noch vermisst.

# # #

Berlin - mikexmedia -
Den Vorschlag, den Abbau der Atomkraftwerke über eine öffentliche Stiftung zu finanzieren, hat nach Kanzlerin Merkel, auch Bundeswirtschaftsminister Gabriel abgelehnt. Nicht die Steuerzahler seien zur Entsorgung des Atommülls verpflichtet, sondern diejenigen, die jahrzehntelang viel Geld mit dem Betrieb von Atomkraftwerken verdient hätten, so Gabriel gegenüber einer Zeitung. Ein Vorschlag zur Lösung seitens der AKW-Betreiber liege ihm nicht vor, so Gabriel weiter.

# # #

Mühltal - mikexmedia -
Nach dem letzten Erdbeben in Südhessen sind am Sonntag alle Anwohner wieder in Ihre Häuser zurückgekehrt. Die Aufräumarbeiten sind fast abgeschlossen. Das Beben vom Wochenende hatte in der Spitze eine Stärke von 4,4 auf der Richterskala. Das hat das Landesamt für Umwelt und Geologie mitgeteilt. Es kam zu Schäden an insgesamt 35 Häusern, verletzt wurde niemand. Bereits Ende März war ein leichtes Beben von der Stärke 3,2 in Südhessen registriert worden.


# # #

Köln - mikexmedia -
Die deutsche Internetbranche will den Datenschutz in Europa vereinheitlichen. Nach dem Urteil des europäischen Gerichtshofes gegen den Internetriesen Google spricht die Branche sich für dementsprechende Anpassungen aus. Wenn ein Unternehmen in Deutschland Geschäfte machen will, hat es sich auch an die Gesetze zu halten, so der Vorstandsvorsitzende des Verbands der deutschen Internetwirtschaft, Rotert. Der Europäische Gerichtshof hatte entschieden, dass Europas Bürger Google verpflichten können, Links zu unangenehmen Dingen aus ihrer Vergangenheit aus dem Netz verschwinden zu lassen.

# # #

München - mikexmedia -
Der FC Bayern und seine Fans kommen aus dem Feiern nicht mehr heraus. Eine Woche nach der Meisterschale konnte das Team seinen Anhängern nun auch den goldenen "Pott" präsentieren. Der FC Bayern München erspielte sich am Wochenende bereits zum 17. Mal den DFB-Pokal. Rund 15.000 Fans haben den Pokalsieger auf dem Münchner Marienplatz empfangen. Schiedsrichter Meyer hat seine umstrittene Entscheidung zum vermeintlichen Treffer der Dortmunder im Finalspiel verteidigt. Im realen Ablauf sei es sowohl für seinen Assistenten als auch für ihn nicht zweifelsfrei erkennbar gewesen, ob der Ball die Torlinie vollständig überschritten habe oder nicht, so Meyer.