UKW- und Webradionachrichten. 02.12.2021 - 12 Uhr

21. 12. 02

+ Yangon: Menschenrechtsorganisation verurteilt Vorgehen
+ Neubrandenburg: Prozess um gewaltsamen Tod von Leonie
+ Karlsruhe: NSU-Verhandlung am Bundesgerichtshof
+ Weitere Meldungen des Tages

Yangon - mikeXmedia -
Human Rights Watch hat das brutale Vorgehen in Myanmar gegen Putschgegner bei einer Demonstration scharf verurteilt. Die Menschenrechtsorganisation sprach bei den Vorgängen im März von einem Massaker. So wurden Demonstranten von Sicherheitskräften eingekesselt und dann mit tödlicher Gewalt gegen sie vorgegangen. Es gab mindestens 65 Todesopfer. Human Rights Watch wirft der Regierung in Myanmar vor, dass es sich nicht um einen außer Kontrolle geratenen versucht gehandelt habe, Unruhen einzudämmen. Weiter hätte für das Leben der Sicherheitskräfte damals keine Gefahr bestanden, so die Menschenrechtsorganisation weiter.

# # #

Neubrandenburg - mikeXmedia -
Vor dem Amtsgericht in Neubrandenburg hat der Prozess gegen die Mutter der sechsjährigen Leonie begonnen. Das Mädchen kam vor drei Jahren gewaltsam ums Leben. Die 27-jährige Angeklagte muss sich wegen fahrlässiger Tötung durch Unterlassen verantworten. Sie hätte damals die schweren Verletzungen ihrer Tochter erkennen müssen und nicht rechtzeitig Hilfe geholt, so die Staatsanwaltschaft.

# # #

Karlsruhe - mikeXmedia -
Am Bundesgerichtshof wird heute die erste und einzige Verhandlung im NSU-Komplex stattfinden. Dabei wird das Urteil gegen Andre E geprüft. Er war im Münchner NSU-Prozess als Unterstützer mit einem überraschend milden Urteil davongekommen. Die Entscheidung der Bundesrichter soll am 15. Dezember bekanntgegeben werden.