UKW- und Webradionachrichen. 02.12.2021 - 16 Uhr

21. 12. 02

+ Berlin: Kontaktbeschränkungen und Böllerverbot wegen Corona
+ Hamburg: Explosion in Hamburg
+ Bochum: Prozessbeginn um Corona-Test-Betrug
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin hat sich die Bund-Länder-Runde auf schärfere Corona-Maßnahmen geeinigt. Wie schon im vergangenen Jahr wird es wieder Schließungen, Kontaktbeschränkungen, ein Böllerverbot zu Silvester sowie weitere Einschränkungen geben, insbesondere für ungeimpfte Personen. Die Bundesländer können die Maßnahmen weitgehend nach eigenem Ermessen umsetzen. Obwohl erst Hospitalisierungsraten für die Verschärfung von Corona-Maßnahmen vereinbart wurden, gelten für erneute Schließungen jetzt doch wieder Inzidenzzahlen. Auch im zweiten Jahr der Pandemie hält der Schlingerkurs der Regierung weiter an.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Bei einer Explosion in einem Mehrfamilienhaus in Hamburg ist ein Mann schwer verletzt worden. Er musste mit Verbrennungen zweiten bis dritten Grades ins Krankenhaus gebracht werden. Die Fassade des Gebäudes war fast vollständig eingestürzt. Zum Zeitpunkt der Explosion hatten sich vier Menschen in dem Haus aufgehalten. Die Ursache für das Unglück ist bislang noch unklar.

# # #

Bochum - mikeXmedia -
Vor dem Landgericht in Bochum hat der Prozess um einen mutmaßlichen Millionenbetrug mit Corona-Tests begonnen. Einem 48-jährigen und seinem 26-jährigen Sohn wird vorgeworfen, in ganz Deutschland 70 Teststellen betrieben und einen Schaden von 25 Millionen Euro verursacht zu haben. Die beiden hatten im März und April rund eine Million Bürgertests abgerechnet, die tatsächlich gar nicht durchgeführt wurden.