+ Istanbul: Front gegen Erdogan-Auftritt in Deutschland
+ Berlin: Koalition einigt sich auf gemeinsamen Renten-Fahrplan
+ München: Diskussion um Torlinientechnik wieder aufgeflammt
+ Weitere Meldungen des Tages
Istanbul - mikeXmedia -
Nach dem schweren Grubenunglück in der Türkei hält die Verärgerung über die türkische Regierung und Ministerpräsident Erdogan an. Immer mehr Politiker machen Front gegen einen geplanten Wahlkampfauftritt des Ministerpräsidenten in Deutschland. Während Grünen-Chef Özdemir nichts von Boykott-Aufrufen hält, vertritt der Kölner Oberbürgermeister Jürgen Roters eine andere Ansicht. Bundesaußenminister Steinmeier sieht einem Besuch Erdogans in Deutschland und einem Auftritt in Köln gelassen entgegen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
In Berlin haben sich CDU und SPD auf einen gemeinsamen Kurs bei der Rente ab 63 verständigt. Das haben die Fraktionschefs bekanntgegeben. Demnach kommen die Verbesserungen für ältere Mütter bei der Rente wie geplant. Wer 45 Jahre Beitragszahlung nachweisen kann, darf zudem ebenfalls auf ein Renteineinstiegsalter mit 63 hoffen, so Unionsfraktionschef Kauder in Berlin.
# # #
München - mikeXmedia -
Nach dem Pokalspiel vom FC Bayern gegen Borussia Dortmund ist die Diskussion um digitale Torlinientechnik wieder neu entflammt. Zuletzt hatten sich die 36 Proficlubs gegen die Einführung entsprechender Überwachungstechniken ausgesprochen. Ligapräsident Rauball regte jetzt an, die Entscheidung noch einmal zu überdenken. Bei dem Pokalspiel am Wochenende war ein Tor der Borussen nicht gewertet worden. Der FC Bayern konnte das Spiel schließlich für sich entscheiden.