UKW- und Webradionachrichten. 27.01.2022 - 20 Uhr

22. 01. 27

+ Öl-Lima: Säuberungen laufen weiter
+ Warschau: Ermittlungen nach Tod einer Schwangeren
+ Weitere Meldungen des Tages

Lima - mikeXmedia -
An der peruanischen Küsten laufen die Reinigungsarbeiten nach einem Ölunfall weiter. Dort war vor eineinhalb Wochen beim Entladen eines Tankers Öl ausgelaufen. Hunderte Helfer tragen weiterhin kontaminierten Sand an den Stränden ab. Bei den Reinigungsarbeiten war es laut Umweltministerium an der Unglücksstelle nochmals zum Auslaufen von Öl gekommen. Gegen vier Manager eines spanischen Energiekonzerns wurden unterdessen Ermittlungen eingeleitet.

# # #

Warschau - mikeXmedia -
Nach dem Tod einer Schwangeren in Polen laufen die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft weiter. Im Fokus stehen drei Kliniken, in denen die 37-jährige zuletzt behandelt wurde. Gegen die behandelnden Ärzte werden schwere Vorwürfe von Hinterbliebenen der Frau erhoben. Wegen des strengen Abtreibungsgesetzes in Polen sollen die Ärzte es nicht gewagt haben, das Leben der Frau durch einen Schwangerschaftsabbruch zu retten.