UKW- und Webradionachrichten. 28.01.2022 - 6 Uhr

22. 01. 28

+ Bangkok: Ölpest in Thailand
+ Berlin: Mehrheit gegen Waffenlieferungen an die Ukraine
+ Weitere Meldungen des Tages

Bangkok - mikeXmedia -
Nicht nur in Peru, sondern auch in Thailand kämpfen Hunderte Helfer derzeit gegen eine Ölpest. In der beliebten Provinz Rayong waren rund 160.000 Liter Rohöl ins Meer gelaufen. An einer Unterwasser-Pipeline hatte es ein Leck gegeben. Der Ölteppich treibt auf dem Golf von Thailand auf einen Marine-Nationalpark zu. Die Reinigungsarbeiten in der Region laufen auf Hochtouren.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Eine deutliche Mehrheit der Deutschen ist gegen deutsche Waffenlieferungen an die Ukraine. Das geht aus einer aktuellen Umfrage hervor. Demnach hatten sich fast 60 Prozent gegen entsprechende Exporte an das Land ausgesprochen. In der Ukraine fürchtet man eine Invasion Russlands. Wie aus der Umfrage weiter hervorgeht, sprachen sich rund 20 Prozent der befragten deutschen Bürger für Waffenlieferungen an das Land aus.