UKW- und Webradionachrichten. 23.05.2014 - 9 Uhr

14. 05. 23

 + Berlin/Bankok: Steinmeier verurteilt militärischen Putsch in Thailand scharf
 + Kiew: Truppenbewegungen an der Grenze zur Ukraine lösen Kontroversen aus
 + New York: UN-Vetomächte Russland und China verhindern Resolutionsentwurf
 + Berlin: Freie und bessere Fahrt für Elektroautos
 + Rio de Janeiro: FIFA warnt vor Schwarzhändlern

Berlin/Bankok - mikexmedia -
Die thailändische Armee hat die bisherige Führungsriege des Landes aufgefordert, sich in die Hände der Sicherheitskräfte zu begeben. Das hat Armeechef Chan-ocha mitgeteilt und sich zugleich an der Spitze des neuen machthabenden Rates positioniert. Alle internationalen Fernsehsender wurden blockiert. Bundesaußenminister Steinmeier verurteilte den militärischen Putsch scharf. Er forderte die Armee des südostasiatischen Landes zur "Zurückhaltung" auf und appellierte zugleich an alle Bundesbürger die sich in Thailand aufhalten, Menschenansammlungen zu vermeiden.

# # #

Kiew - mikexmedia -
Die Truppenbewegungen an der Grenze zur Ukraine lösen Kontroversen aus. Während Nato-Generalsekretär Rasmussen die Operationen als möglichen Beginn des angekündigten Abzugs  der Truppen aus dem Grenzgebiet einstuft, zeigte sich Nato-Militärchef Breedlove skeptisch. Im Osten der Ukraine kamen unterdessen mindestens 13 Soldaten bei einem Überfall durch Separatisten auf einen Kontrollpunkt der Armee ums Leben.

# # #

New York - mikexmedia -
Die UN-Vetomächte Russland und China haben zum wiederholten Mal verhindert, das der Internationale Strafgerichtshof die Menschenrechtsverletzungen im syrischen Bürgerkrieg untersuchen kann. Der von Frankreich vorgelegte Resolutionsentwurf hatte Untersuchungen gegen die Regierung, aber auch gegen die regierungstreuen Milizen gefordert. Da Syrien kein Mitglied des Internationalen Strafgerichtshofes ist, ist eine Resolution durch die UN notwendig.

# # #

Berlin - mikexmedia -
Freie und bessere Fahrt für Elektroautos. Die Bundesregierung erwägt einen Gesetzesentwurf im Jahr 2015, der Fahrern von E-Fahrzeugen "Sonderrechte" einräumen soll. Das hat Verkehrsminister Dobrindt gegenüber einer Zeitung bekannt gegeben. Mit speziellen Kennzeichen sollen die Fahrzeuge berechtig werden Busspuren und Sonderparkplätze zu nutzen. Ermöglicht werden sollen auch vereinfachte Abschreibungsregeln für Unternehmensfuhrparks und mehr Ladestationen an Autobahnen.

# # #

Rio de Janeiro - mikexmedia -
Die FIFA hat die Fans kurz vor Anpfiff der Fußball-Weltmeisterschaft vor Schwarzhändlern gewarnt. In einem Hinweis auf der Homepage des Fußball-Weltverbandes heißt es, reguläre Karten gäbe es nur über die FIFA direkt zu erwerben. Dubiose Firmen, Websites und Einzelpersonen versuchen verstärkt Tickets über nicht-autorisierte Verkaufskanäle zu weit überhöhten Preisen zu verkaufen. Die meisten der 64 WM-Spiele sind bereits ausverkauft.