+ Den Haag: Wilders verliert bei EU-Wahl
+ Bangkok: Mehrere Minister vor Militärrat vorgeladen
+ Istanbul: Toter bei Demonstrationen
+ Berlin: Regierung befasst sich mit Rentenpaket
+ München: Wirtschaftsstimmung trübt sich ein
+ Heppenheim: Odenwaldschule muss Stellung nehmen
Den Haag - mikeXmedia -
Bei der Europawahl in den Niederlanden hat der Rechtspopulist Wilders seine Niederlage eingestanden. In der Hauptstadt Den Haag sprach Wilders von einem "enttäuschenden" Ergebnis. Der Gründer der anti-europäischen Partei für Freiheit kam mit rund 12 Prozent nur auf den vierten Platz. Wilders musste damit fünf Prozentpunkte weniger verbuchen als im Jahr 2009. Nach dem vorläufigen Ergebnis ging die pro-europäische linksliberale Partei D66 als Gewinner aus der Europawahl in den Niederlanden hervor.
# # #
Bangkok - mikeXmedia -
Der bisherige Regierungschef von Thailand hat sich dem Militär gestellt. Er und weitere Ex-Minister waren vom Militärrat vorgeladen worden. Unklar ist bislang noch, ob die Politiker festgenommen werden sollen. Der Militärrat hatte gestern die Macht in Thailand übernommen. Gegen 155 Politiker und Aktivisten wurden Ausreiseverbote verhängt. An der Regierungsspitze des Landes steht nach dem Putsch nun der Armeechef von Thailand, Chan-ocha.
# # #
Istanbul - mikeXmedia -
In der Türkei ist ein Mann am Rande einer Demonstration durch einen Schuss ums Leben gekommen. Der 30-jährige war in den Kopf getroffen worden und erlag kurze Zeit später im Krankenhaus seiner schweren Verletzung. Bei der Demonstration hatte eine Gruppe junger Männer in Istanbul den Opfern des schweren Grubenunglücks von Soma erinnert. Dabei kam es auch zu Auseinandersetzungen mit der Polizei. Es flogen Steine, Brandsätze und Böller. Die Polizei setzte Wasserwerfer und Tränengas ein und soll auch mit scharfer Munition geschossen haben.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Bundesregierung in Berlin befasst sich zur Stunde mit dem Rentenpaket. Über das Projekt der großen Koalition soll heute entschieden werden. Nach langem Hin und Her hatten sich Union und SPD erst zu Beginn der Woche auf Kompromisse verständigen können. Unter anderem enthält das Paket Verbesserungen bei der Rente älterer Mütter und die abschlagsfreie Rente ab 63 für langjährig Versicherte. Aufgrund der Mehrheitsverhältnisse im Bundestag kann davon ausgegangen werden, dass das Rentenpaket im Parlament durchgewunken wird.
# # #
München - mikeXmedia -
Im Mai hat sich die Stimmung in der deutschen Wirtschaft etwas eingetrübt. Das geht aus dem aktuellen ifo-Geschäftsklimaindex hervor, der in München vorgestellt worden ist. Er sank von 111,2 auf 110,4 Prozent. Der Rückgang kommt überraschend. Wirtschaftsexperten waren zuvor noch von gleichbleibenden, bis leicht ansteigenden Werten ausgegangen.
# # #
Heppenheim - mikeXmedia -
Die in der Kritik stehende Odenwaldschule muss sich bis heute verbindlich zu den jüngsten Vorwürfen gegen einen Kinderarzt äußern. Dem Mann war vorgeworfen worden, sich Kindern bei Untersuchungen in unangemessener Form genähert zu haben. Der Landkreis Bergstraße und die zuständige Aufsichtsbehörde hatten bemängelt, über die angeblichen Vorfälle nicht rechtzeitig genug informiert worden zu sein. Eine Antwort dazu war schon bei einer ersten Frist in der vergangenen Woche von der Odenwaldschule erfolgt. Der Landkreis wertete die Antwort aber als unbefriedigend.