+ Donezk: Wahl läuft an
+ Athen: Schweres Seebeben in der Ägäis
+ Köln: 30.000 Menschen demonstrieren gegen Erdogan
+ Schönefeld: BER wird noch teurer als vermutet
+ Krumbach: Beziehungstat mit zwei Toten
Donezk - mikeXmedia -
Wenige Stunden vor Beginn der Präsidentschaftswahlen ist die Lage in der Ostukraine weiterhin instabil. Erneut kam es zu Zwischenfällen bei denen prowestliche- und prorussische Kräfte aneinandergerieten. 50 bewaffnete Separatisten hatten erneut Gebäude besetzt. Bei der Wahl werden nach Ansicht der Übergangsregierung in Kiew vermutlich viele Menschen wegen des Chaos in dem Land keine Möglichkeit haben, an die Wahlurnen zu gehen. Zum Auftakt seiner Pilgerreise ins Heilige Land hat Papst Franziskus Angesichts der Lage in der Ukraine, seine Besorgnis über den Konflikt geäußert. Franziskus sprach den Menschen der Region Mut zu, sich in der Suche nach dem ersehnten dauerhaften Frieden zu engagieren.
# # #
Athen - mikeXmedia -
Vor der Küste Griechenlands hat sich am Samstag ein schweres Seebeben ereignet, dass bis nach Istanbul und Athen zu spüren war. Das Beben hatte eine Stärke von 6,5 und verursachte an Land zum Teil erhebliche Schäden an Gebäuden. Tausende Menschen rannten in Panik ins Freie. Meldungen über schwer verletzte Personen gab es nicht.
# # #
Köln - mikeXmedia -
Rund 30.000 Menschen haben in Köln gegen den Wahlkampfauftritt des türkischen Ministerpräsidenten Erdogan demonstriert. Um den Politiker zu schützen waren mehrere Hundertschaften Polizei im Einsatz. In einem Appell hatte sich Bundeskanzlerin Merkel bereits vor dem Eintreffen von Erdogan an ihn gewandt und ihn zu mäßigenden Worten aufgerufen.
# # #
Schönefeld - mikeXmedia -
Die jüngst veranschlagten knapp eine Milliarde Euro an Mehrkosten für den Hauptstadtflughafen BER reichen offenbar nicht aus. Das geht aus dem Bericht einer Nachrichtenagentur hervor. Zwei wichtige Vorhaben des Flughafenchefs Mehdorn seien in den bisherigen Finanzplanungen nicht enthalten gewesen, heißt es in der Meldung. Dabei geht es um Umbaukosten für den Weiterbetrieb der alten Schönefeld-Terminals und bis zu 50 Millionen Euro für die geplante Sanierung der vorhandenen, nördlichen Startbahn.
# # #
Krumbach - mikeXmedia -
Nach einer Beziehungstragödie im bayrischen Krumbach dauern die Ermittlungen der Behörden weiter an. Die Polizei war von Anwohnern über Schüsse und Schreie in der Nachbarschaft informiert worden. Vor Ort fanden die Beamten in einem Auto in der Hofeinfahrt eines Mehrfamilienhauses die Leichen einer 31-jährigen Frau und eines 34-jährigen Mannes. Bei ihm handelt es sich um den Lebensgefährten und mutmaßlichen Todesschützen. Der Mann nahm sich nach der Tat selber das Leben.