+ Köln: Vorbereitungen zu Erdogan-Auftritt
+ Mainz: Familienminister wollen 2 Mio. Euro für Kita-Ausbau
+ Berlin: Weg fürs Public-Viewing bei der WM frei
+ Der Wochenrückblick: 19.05.2014 - 23.05.2014
Köln - mikeXmedia -
Mit Hundertschaften an Polizei bereitet sich die Domstadt Köln auf den Auftritt des türkischen Ministerpräsidenten Erdogan vor. Mehr als 30.000 Menschen werden zu einer Gegendemonstration erwartet. Bereits im Vorfeld des konstrovers diskutierten Auftritts hatte Bundeskanzlerin Merkel den türkischen Ministerpräsidenten dazu ermahnt, gemäßigte Töne anzuschlagen. Trotz aller Kritik bekräftigte Erdogan auftreten zu wollen. "Ich habe dort drei Millionen Staatsbürger, natürlich gehe ich nach Deutschland", sagte Erdogan.
# # #
Mainz - mikeXmedia -
Zwei Millionen Euro für die Kitas haben die Familienminister der 16 Bundesländer von der Regierung gefordert. Der Bund müsse sich dauerhaft und angemessen an den Kosten beteiligen, so die Vorsitzende der Familienministerkonferenz, Irene Alt, beim Jahrestreffen in Mainz. Alt forderte, dass die Finanzmittel nicht in die Länderhaushalte fließen, sondern direkt für Kitas verwendet werden sollen. Die Länderfinanzminister hingegen wollen das Geld über Haushaltsmittel zur Verfügung stellen. Bei Kita-Ausbau gibt es unterdessen immer noch großen Bedarf, unter anderem weil seit dem 1. August 2013 bereits ein rechtlicher Anspruch auf einen Betreuungsplatz besteht.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Einem ungetrübten Fußball-Vergnügen in Deutschland steht nichts entgegen. Die Regierung hat den Weg für das nächtliche Public Viewing freigemacht. Der Bundesrat hat eine Sonderverordnung zur Lockerung der Lärmschutzauflagen gebilligt. Damit werden Übertragungen auf Großleinwänden nach 22.00 Uhr und in Ausnahmefällen auch nach Mitternacht erlaubt. Knapp die Hälfte der WM-Spiele beginnen wegen der Zeitverschiebung zwischen Brasilien und Deutschland bei uns erst um 22 Uhr oder später. Die Spiele der deutschen Mannschaft beginnen in der Gruppenphase spätestens um 21.00 Uhr und in der K.o.-Phase nicht nach 22.00 Uhr.