+ Neu Delhi: Zugunglück in Indien
+ Bankok: Anführer der Straßenproteste in Bankok wieder auf freiem Fuß
+ Berlin: Greenpeace-Aktivisten besetzen Parteizentrale der Linken
+ München: Seehofer zieht Bilanz nach Europawahl
+ São Paulo: Brasilianische Polizei stellt rund zwei Tonnen Marihuana sicher
Neu Delhi - mikexmedia -
Indien verfügt über das längste Schienennetz der Welt. Mehr als 20 Millionen Menschen fahren täglich mit dem Zug. Bei einem Zusammenstoß eines Passagierzuges mit einem Güterzug sind etliche Menschen ums Leben gekommen, mehr als 80 Personen wurden verletzt. Die Zahl der Todesopfer variiert unter den lokalen Medien. Der voll besetze Personenzug kam aufgrund eines falsch gesetzen Signals mit dem Güterzug auf dasselbe Gleis, so die ersten Untersuchungsergebnisse durch die indische Polizei. Die Ermittlungen dauern weiter an.
# # #
Bankok - mikexmedia -
Der Anführer der Straßenproteste in Bankok, Thaugsuban, ist freigelassen worden. Das hat ein Nachrichtensender mitgeteilt. Nach vier Tagen in Gewahrsam ist Thaugsuban nun wieder auf freiem Fuß. Der Anführer der Regierungsgegner war mit anderen führenden Kräften des Bündnisses "Demokratisches Reformkomitee des Volkes", zur Staatsanwaltschaft gebracht worden. Die Anklage lautete auf "Anzettelung zu einem Aufstand". Seit November letzten Jahres versuchte Thaugsuban immer wieder mit Massendemonstrationen die Regierung in Bankok zu stürzen.
# # #
Berlin - mikexmedia -
Greenpeace-Aktivisten haben zum Wochenbeginn Teile der Parteizentrale der Linken in Berlin besetzt. Mit dem Protest wollten die Aktivisten gegen die Umsiedlung von mehreren hundert Menschen für die Ausweitung des Braunkohle-Tagesbaus in Brandenburg demonstrieren. Hintergrund des Protestes ist der angebliche Widerspruch zwischen der Umsiedlung der Anwohner zur Energiepolitik der Linken. Die Linke setzt sich für den Ausstieg aus der Kohle-Förderung ein. Die Parteivorsitzende Katja Kipping hat Greenpeace einen "Runden Tisch" vorgeschlagen, an dem Betroffene, Vertreter der Landesregierung und des Umweltverbandes teilnehmen sollen.
# # #
München - mikexmedia -
Nach den Wahlverlusten der CSU bei der Europawahl, zieht Parteichef Seehofer Konsequenzen: "Das ist eine Wahlniederlage, für die ich auch die Verantwortung übernehme", so Seehofer in München. Der CSU-Parteichef will nun die Hintergründe der Schlappe analysieren. Neben der niedrigen Wahlbeteiligung stellte Seehofer den Kurs der Partei im Wahlkampf in Frage. Personelle Konsequenzen schliesst Seehofer allerdings aus: "Er werde sein Wort gegenüber der Bevölkerung, bis zum Ende der Wahlperiode im Amt zu bleiben, nicht brechen", so der Parteichef auf der Vorstandsitzung der CSU.
# # #
São Paulo - mikexmedia -
Rund 1900 Kilo Marihuana und zwei Festnahmen sind die Bilanz der brasilianischen Polizei im Zuge von Drogenermittlungen. Knapp zwei Wochen vor Anpfiff der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien konnte die Polizei vereiteln, das die rund 2 Tonnen Marihuana von einem Laster in einen zweiten LKW zum Weitertransport umgeladen wurden. Zwei der mutmaßlichen Täter flüchteten, zwei weitere mutmaßliche Dealer wurden festgenommen. Erst Ende März hatten die brasilianischen Behörden neben rund 4 Tonnen Kokain auch 230.000 Euro, zehn Autos, ein Boot, sowie Waffen sichergestellt.