UKW- und Webradionachrichten. 02.05.2022 - 16 Uhr

22. 05. 02

+ Paris: Linke und Grüne streben Bündnis an
+ Tel Aviv: Empörung nach Nazi Vergleich
+ Koblenz: 55-jähriger soll zur Tötung von Polizisten aufgerufen haben
+ Weitere Meldungen des Tages

Paris - mikeXmedia -
In Frankreich wollen die Linkspartei und die Grünen bei den Parlamentswahlen im Juni gemeinsam antreten. Die beiden Parteien hatten sich nach tagelangen Verhandlungen auf ein Bündnis verständigt, wie beide Seiten in Paris mitteilten. Es soll eine linke Mehrheit in der Nationalversammlung gegen den wiedergewählten Präsidenten Macron erreicht werden. Er steht für eine Politik der Mitte.

# # #

Tel Aviv - mikeXmedia -
Der russische Außenminister Lawrow hat mit einem Nazi-Vergleich in Israel für Empörung gesorgt. Die Regierung verlangte eine Entschuldigung und bestellte den russischen Botschafter in dem Land zu einem Gespräch ein. Lawrow hatte im italienischen Fernsehen einen Nazi-Vergleich in Bezug auf den Ukraine-Krieg gezogen. Er hatte die russische Kriegsbegründung wiederholt, in der Ukraine seien Nazis am Werk.

# # #

Koblenz - mikeXmedia -
Im Internet soll ein 55-jähriger zur Tötung weiterer Polizeibeamter aufgerufen haben. Von der Landeszentralstelle zur Bekämpfung von Terrorismus und Extremismus ist der Beschuldigte nun angeklagt worden. Ende Januar waren in Rheinland-Pfalz zwei junge Polizisten bei einer Fahrzeugkontrolle getötet worden. Verantwortlich dafür war ein Mann, der mutmaßlich als Wilderer unterwegs war. Er befindet sich in Untersuchungshaft.