UKW- und Webradionachrichten. 24.05.2022 - 12 Uhr

22. 05. 24

+ Athen: Türkei und Griechenland im Streit
+ Tokio: Ukraine-Krieg ist globales Problem
+ Berlin: Vorkehrungen gegen Gasmangel angekündigt
+ Weitere Meldungen des Tages

Athen - mikeXmedia -
Zwischen der Türkei und Griechenland verschärft sich der Ton weiter. Der türkische Präsident Erdogan hatte dem griechischen Premier zum Wochenbeginn die Beziehungen aufgekündigt. Man werde mit ähnlichen Aussagen in solch eine Konfrontation einsteigen, hieß es von einem Regierungssprecher in Athen. Dort registrierte man in den vergangenen Tagen erhöhte Flüchtlingszahlen. Ein Druckmittel, dass bereits vor zwei Jahren vom türkischen Präsidenten als Druckmittel eingesetzt worden war.

# # #

Tokio - mikeXmedia -
US-Präsident Biden hat bei einem Gipfeltreffen der vier führenden Demokratien des Indopazifik-Raums den Krieg in der Ukraine als globale Herausforderung bezeichnet. Dies sei mehr als nur eine europäische Angelegenheit, sondern ein globales Problem. Man bewege sich durch eine dunkle Stunde der gemeinsamen Geschichte, so der US-Präsident weiter. An den Beratungen hatten neben den USA auch Japan, Australien und Indien teilgenommen. Das Land nimmt in Bezug auf den Ukraine-Krieg eine neutrale Haltung ein und trägt die westlichen Sanktionen nicht mit.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Vom Bundeswirtschaftsministerium sind weitere Vorkehrungen für den Fall wegbrechender russischer Gaslieferungen angekündigt worden. Falls ein Gasmangel eintritt oder drohe, soll der Verbrauch in der Stromerzeugung deutlich reduziert werden, so ein Sprecher des Ministeriums in Berlin.