+ Brüssel: Verteidigungsministertreffen geht weiter
+ Berlin: Kritik an Geheimdienstbeobachtung sozialer Netzwerke
+ Eschborn: Deutsche Firmen tun sich immer schwerer geeignete Fachkräfte einzustellen
+ Hamburg: 33 Millionen Menschen besuchten 2013 Konzerte
+ Weitere Meldungen des Tages
Brüssel - mikexmedia -
Zum Auftakt des NATO-Verteidigungsministertreffens in Brüssel hat Verteidigungsministerin von der Leyen den östlichen NATO-Mitgliedstaaten erneut die Solidarität des Bündnisses in der Ukraine-Krise zugesichert. Es sei wichtig, das richtige Maß an Selbstbewusstsein, aber auch Besonnenheit zu finden, so von der Leyen in Brüssel. Die Verteidigungsminister der 28 Nato-Staaten hatten sich bereits gestern zu Beratungsgesprächen getroffen und dabei unter anderem eine stärkere Militärpräsenz in den östlichen Mitgliedsstaaten beschlossen.
# # #
Berlin - mikexmedia -
Die Kritik der geplanten, intensiveren Geheimdienstbeobachtung sozialer Netzwerke wurde von Bundesinnenminister de Maizière zurückgewiesen. Die Nutzung habe sich stark verlagert, vom klassischen Telefon hin zu sozialen Netzwerken. Wenn die gesetzlichen Voraussetzungen vorlägen, warum sollte dann nicht die Behörde auch auf diese Dienste zugreifen dürfen, so de Maizière. Der Auslandsgeheimdienst will Twitter, Facebook und Co künftig in Echtzeit beobachten, so Medienberichte.
# # #
Eschborn - mikexmedia -
Deutsche Firmen tun sich immer schwerer, geeignete Fachkräfte einzustellen. Das geht aus der Umfrage eines Zeitarbeitsunternehmens hervor. Rund 40 Prozent der Befragten 1.000 Unternehmen gaben an, offene Stelle nicht mit qualifizierten Bewerbern besetzen zu können. Im vergangenen Jahr hatten das erst 35 Prozent als Problem geschildert. Am schwierigsten seien Handwerker, Ingenieure und Führungskräfte zu finden, so das Zeitarbeitsunternehmen weiter.
# # #
Hamburg - mikexmedia -
Fast neun Prozent mehr Menschen im Vergleich zum Vorjahr, hat es in 2013 vom heimischen Sofa nach draußen gezogen. Ob Rock oder Klassik, Kabarett oder Theater. Shows aller Art haben im vergangenen Jahr fast 33 Milionen Menschen zu einem Besuch motiviert. Das geht aus den Ergebnissen einer Studie einer Konsumforschungsgesellschaft hervor. Die Konzertbesucher haben rund 120 Millionen Tickets erworben. Das beschwerte der Branche ein Umsatzplus von rund 15 Prozent. Der Durchschnittspreis für ein Ticket erhöhte sich auf 31,70 Euro, so die Ergebnisse der Studie weiter.