UKW- und Webradionachrichten. 11.08.2022 - 12 Uhr

22. 08. 11

+ Madrid: Weitere Menschen aus Afghanistan aufgenommen
+ Berlin: Scholz mangelnde Bereitschaft zur Zusammenarbeit vorgeworfen
+ Brüssel: Gasmenge in Deutschland bei 75 Prozent
+ Düsseldorf: Prozessbeginn wegen Geheimdienst-Tätigkeit
+ Weitere Meldungen des Tages

Madrid - mikeXmedia -
Spanien hat weitere knapp 300 schutzbedürftige Menschen aus Afghanistan aufgenommen. Das Flugzeug mit den Menschen war auf einem Luftwaffenstützpunkt in Madrid gelandet, so die spanische Regierung. Es handelt sich um ehemalige Mitarbeiter der spanischen Behörden und deren Angehörigen, die vor den Taliban ins Nachbarland Pakistan geflohen waren. Bislang hat Spanien rund 4000 Menschen aus Afghanistan aufgenommen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundeskanzler Scholz ist von CDU-Chef Merz mangelnde Bereitschaft zur Zusammenarbeit vorgeworfen worden. Man sehe auf allen Ebenen ein auffallend schlechtes, zum Teil aggressiv ablehnendes Verhalten der SPD, so Merz. Scholz selbst nehme das Angebot der Kooperation bei wichtigen Projekten seit Anfang Mai nicht mehr an, hieß es weiter.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Wenige Tage nach Meldungen über eine unzureichende Gasmenge in den deutschen Speichern und der Reduzierung der russischen Lieferungen auf nur noch 20 Prozent, sind die deutschen Gasspeicher nun doch zu 75 Prozent gefüllt. Das teilen die europäischen Gasspeicherbetreiber mit. Der Füllstand wird immer erst zwei Tage später gemeldet.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Vor dem Oberlandesgericht in Düsseldorf hat der Prozess gegen einen Reserveoffizier der Bundeswehr begonnen. Er soll einen russischen Geheimdienst jahrelang mit Informationen versorgt haben. Der 65-jährige hatte den Geheimdienst über deutsche Reservisten und über die zivil-militärische Zusammenarbeit in Krisensituationen informiert.