UKW- und Webradionachrichten. 11.08.2022 - 16 Uhr

22. 08. 11

+ Donezk: Austritt von Ammoniak
+ Köln: Lindner will Besserverdiener auch entlasten
+ Weitere Meldungen des Tages

Donezk - mikeXmedia -
Wie die Behörden mitgeteilt haben, soll aus einer brennenden Brauerei in Donezk giftiges Ammoniak ausgetreten sein. Ein Brand wurde durch den Beschuss ukrainischer Artillerie ausgelöst, wie weiter mitgeteilt wurde. Mehr als 30 Menschen sollen sich in der Brauerei aufgehalten haben. Eine Person wurde getötet, zwei weitere wurden verletzt. Die Bevölkerung wurde aufgerufen, Türen und Fenster geschlossen zu halten.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Das Institut der deutschen Wirtschaft rechnet mit erheblichen wirtschaftlichen Auswirkungen durch die hohen Energiekosten. Das Preisniveau belaste die Haushalte, wie aus einer Analyse hervorgeht. Die Lebenshaltungskosten werden substanziell steigen. In den vergangenen zwei Jahren hat sich der Preis allein beim Gas schon verfünffacht, wie aus der Studie weiter hervorgeht. Die Bundesregierung in Berlin verweist bei den Preisentwicklungen beim Gas hingegen immer wieder auf den Ukraine-Krieg als Auslöser. Deutschland erwartet von der Politik Entlastungen, die aber auch gezielt ankommen müssen, so Ulrich Schneider vom Paritätischen Wirtschaftsverband. Kritik gibt es auch an den geplanten Entlastungen für Besserverdienende. Finanzminister Lindner möchte die finanzstarken Wähler jedoch nicht gegen sich aufbringen.