+ Washington: Obama über Waffengesetzte frustriert
+ Berlin: Zahlreiche "Heilige Krieger" aus Deutschland
+ Berlin: Verbraucher sollen besser gegen Datenschutzverstöße klagen können
+ Berlin: Kritik am Mindestlohn hält weiter an
+ Berlin: Fachkräftemangel in Deutschland ist "hausgemacht"
+ Berlin: Zahlreiche "Heilige Krieger" in Deutschland
Washington - mikeXmedia -
US Präsident Obama ist frustriert. Er kritisiert die laschen Waffengesetze seines Landes. Vor dem Kongress äußerte sich Obama verärgert darüber, dass einer Verschärfung des Waffenrechtes offenbar einiges entgegensteht. "Wir sollten uns dafür schämen", so der US-Präsident in Washington. Zuvor war es an einer Schule in Portland im US-Staat Oregon zu einem Zwischenfall mit tödlichem Ende gekommen. Ein Teenager hatte dort einen 14-jährigen erschossen und war anschließend selber ums Leben gekommen. Unklar ist bislang noch, ob er sich selbst umbrachte, oder von der Polizei erschossen wurde.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Verbraucher sollen es künftig leichter haben, gegen Datenmissbrauch vorzugehen. Verbraucherschutz-Organisationen können künftig bei entsprechenden Verstößen gegen Internetfirmen klagen. Das sieht ein Gesetzesentwurf von Verbraucherschutzminister Maas vor. Gegen Internetfirmen können sich Einzelne nur schwer wehren, so Maas Begründung. Der Gesetzesentwurf liegt derzeit im zuständigen Ressort zur Abstimmung.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Dem Fachkräftemangel in Deutschland wollen die Arbeitgeber mit einer Zuwanderungsoffensive entgegenwirken. Die aktuelle Diskussion und die Probleme um den Fachkräftemangel sind laut des neuen nationalen Bildungsberichts weitestgehend hausgemacht, weil viele Betriebe seit Jahren zu wenig ausbilden. Arbeitsministerin Nahles hatte die Unternehmen in Deutschland bereits aufgefordert, mehr Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig forderte Nahles auch Schwächeren eine Chance zu geben. Im eigenen Unternehmen auszubilden sei der beste Weg, zudem würden Fachkräfte gesichert, so Nahles weiter.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr haben rund 350 junge deutsche Muslime als "Heilige Krieger" in Syrien an entsprechenden Ausbildungsprogrammen teilgenommen. Das geht aus Informationen deutscher Sicherheitskreise hervor. In vielen Fällen unterstützten die jungen Muslime das Terrornetzwerk Al-Kaida. 50 mutmaßliche Kämpfer kehrten inzwischen wieder nach Deutschland zurück, so die Behörden weiter. Die Personen werden als gefährlich eingestuft. Möglicherweise könnten sie politisch motivierte Straftaten in der Bundesrepublik begehen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Kritik am geplanten Mindestlohn in Deutschland hält weiter an. SPD-Vize Ralf Stegner verlangte von der Kanzlerin ein Machtwort. So müsste Frau Merkel in ihrem Land für Ordnung sorgen, damit das Genöle gegen den Mindestlohn aufhört, so Stegner in einem Zeitungsinterview. Stegner unterstrich, dass sich auch die Union an den Koalitionsvertrag halten müsse. Ab kommendem Jahr gilt der Mindestlohn von 8,50 € pro Stunde für alle ab 18 Jahren. Bis 2017 gibt es jedoch Ausnahmen für Branchen mit einem überregional gültigen Tarifvertrag. Der Union gehen diese Ausnahmeregelungen noch nicht weit genug.