Bagdad: Erneut schwere Gefechte
Frankfurt am Main: Banken senken Ihre Dispo Zinsen
Luhmühlen: Reiter Winter tödlich verunglückt
Düsseldorf: Mehdorn will Ende verbindlichen Termin für BER-Eröffnung bekannt geben
Salzburg: Karl-Heinz Böhm am Wochenende beigesetzt
Bagdad - mikeXmedia -
Bei den schweren Auseinandersetzungen im Irak sollen mehr als 200 Isis-Kämpfer ums Leben gekommen sein. Das hat die irakische Armee mitgeteilt. Demzufolge kamen die Terrorkämpfer bei Angriffen auf eine Stellung im Nordirak ums Leben. Isis-Kämpfer hatten in den vergangenen Tagen mehrere Städte eingenommen und sich heftige Gefechte mit Sicherheitskräften und dem Militär geliefert. Eigenen Angaben der irakischen Regierung zufolge, konnten die Terroristen aus vielen Provinzen wieder zurückgedrängt werden. Unterdessen gehen auch die Kämpfe in der Ostukraine weiter. Dort sind beim Abschuss einer Militärmaschine am Wochenende 49 Menschen getötet worden. In der Hafenstadt Mariupol lieferten sich Separatisten und Regierungstruppen Schusswechsel mit Granatwerfern und anderen Waffen. Zu den festgesetzten OSZE-Beobachtern in der Ostukraine gibt es auch weiterhin keinen Kontakt. Einem Zeitungsbericht zufolge, soll sich unter den Mitarbeitern der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa auch eine Deutsche befinden. Von offizieller Seite wurde der Bericht bislang nicht kommentiert.
# # #
Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Den Bericht einer Zeitung zufolge, wollen mehrere deutsche Banken Ihre Dispo-Zinsen senken, jedoch nur sehr geringfügig. So beträgt die Senkung der Dispozinsen zwischen 0,1 und 0,5 Prozentpunkten. Die Opposition im Bundestag sprach von einem "Witz". Bankkunden, die ihr Konto überziehen, müssen je nach dem bei welchem Kreditinstitut sie sind, bis zu 14 Prozent Zinsen bezahlen. Die Banken hingegen können sich nach der erneuten Absenkung des Leitzinses, so günstig mit frischem Geld eindecken wie noch nie zuvor. Die europäische Zentralbank hatte den Leitzins vor wenigen Tagen von 0,25 % auf 0,15 % gesenkt.
# # #
Luhmühlen - mikeXmedia -
Tragisches Ende einer Reitveranstaltung in Luhmühlen im Landkreis Haburg. Dort ist der deutsche Vielseitigkeitsreiter Benjamin Winter nach einem Sturz ums Leben gekommen. Trotz ärztlicher Versorgung konnte für den Sportler nichts mehr getan werden. Kurz nach dem Unglück erlag Winter seinen schweren Verletzungen.
# # #
Düsseldorf - mikeXmedia -
BER-Flughafenchef Mehdorn drückt bei der Fertigstellung des neuen Hauptstadt-Flughafens mächtig aufs Gas. Spätestens Ende des Jahres will Mehdorn einen verbindlichen Termin für die Eröffnung des Pannenprojektes in Berlin-Schönefeld mitteilen. Das garantiere er, so Mehdorn in einem Zeitungsinterview. Ferner würden die Kosten für den Flughafen 5,4 Milliarden € nicht übersteigen. Der Neubau des BER-Flughafens sollte bereits vor zweieinhalb Jahren in Betrieb gehen. Wegen Planungsfehlern, Technikproblemen und Baumängeln wurden die Eröffnungstermine jedoch immer wieder verschoben.
# # #
Salzburg - mikeXmedia -
Abschied von Karlheinz Böhm. Der Schauspieler und Gründer der Äthiopienhilfe "Menschen für Menschen" ist am Wochenende in Salzburg beigesetzt worden. Die Trauerfeier fand im engsten Familien und Freundeskreis statt. Um das Urnengrab des Schauspielers herum liegt Erde aus Afrika, teilten Böhms Freunde und seine Stiftung in München mit. Böhm war Ende Mai im Alter von 86 Jahren nach längerer Krankheit verstorben. Bekannt wurde er als Schauspieler unter anderem an der Seite von Romy Schneider, in den Sissi-Filmen, als ihr Mann Kaiser Franz Josef.