UKW- und Webradionachrichten. 02.12.2022 - 16 Uhr

22. 12. 02

+ Frankfurt/Main: Erste Hilfsmilliarden ausgezahlt
+ Berlin: Kohleausstieg wird vorgezogen
+ Weitere Meldungen des Tages

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Im Rahmen der Soforthilfen für Gas- und Fernwärmekunden hat die KfW Förderbank erste Milliarden an die Energieversorger ausgezahlt. Ein Großteil des bislang beantragten Geldes wurde bereits beglichen, wie mitgeteilt wurde. Am 1. Dezember lagen der KfW rund 450 Anträge vor. Davon sind bislang rund 300 Anträge mit einem Volumen von 1,7 Milliarden Euro vollständig bearbeitet und ausgezahlt worden. Die Gelder gehen nicht an die Verbraucher, sondern an die Energieversorger, für den Dezember erfolgt dann keine Berechnung der Abschläge.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Kohleausstieg im Rheinischen Revier erfolgt acht Jahre früher als bislang geplant. Das hat der Bundestag in Berlin beschlossen. Drei Braunkohlekraftwerke gehen bereits im Jahr 2030 vom Netz. Zur Vereinbarung gehört aber auch, dass die Blöcke die zum Jahresende abgeschaltet werden sollten, nun bis mindestens Ende März 2024 weiter in Betrieb bleiben. Damit reagiert man auf die Energiekrise.