UKW- und Webradionachrichten. 01.02.2023 - 16 Uhr

23. 02. 01

+ Karlsruhe: Einige Polizeirechte verfassungswidrig
+ Schwäbisch Hall: Mutmaßlicher Seniorenmörder gefasst
+ Dortmund: Messerangriff an Berufskolleg

Karlsruhe - mikeXmedia -
Das Bundesverfassungsgericht hat allzu großzügig ausgestaltete Ermittlungsbefugnisse der Polizei kassiert. Damit werden Bürger wieder etwas besser geschützt. Die Richter erklärten etliche Vorschriften des 2020 reformierten Sicherheits- und Ordnungsgesetzes von Mecklenburg-Vorpommern für verfassungswidrig. Geklagt hatte die Gesellschaft für Freiheitsrechte. Das Gesetz von 2020 muss jetzt bis zum Ende des Jahres überarbeitet werden.

# # #

Schwäbisch Hall - mikeXmedia -
In Schwäbisch Hall ist ein mutmaßlicher Serienmörder festgenommen worden. Die Fahndung nach dem Mann hatte mehrere Wochen angedauert. Er soll für den Tod von drei Senioren in der Region verantwortlich sein. Die Taten hatte er im vergangenen Dezember und im Januar begangen. Festgenommen wurde er unweit der Tatorte in seiner Wohnung.

# # #

Dortmund - mikeXmedia -
An einem Dortmunder Berufskolleg ist bei einem mutmaßlichen Messer-Angriff ein Schüler verletzt worden. Die Polizei konnten einen Täter kurze Zeit später festnehmen, ein weiterer befand sich noch auf der Flucht. Wie von den Behörden mitgeteilt wurde, habe es sich nicht um einen Amoklauf gehandelt. Die genaueren Hintergründe waren zunächst unklar.