UKW- und Webradionachrichten. 01.02.2023 - 12 Uhr

23. 02. 01

+ London: Großflächige Streiks bei Bus und Bahn
+ Tihange: Atomreaktor abgeschaltet
+ Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
In Großbritannien legt der größte Streik seit über 10 Jahren den Verkehr lahm. Auch Lehrer und weitere Beschäftigte des öffentlichen Dienstes sind in den Ausstand getreten. Sie kämpfen um höhere Löhne. 85 Prozent aller Schulen sind zu. Mehr als 100.000 Lehrer streiken. Auch bei den Bussen und Bahnen geht nichts mehr. Die Gespräche zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften laufen. Gestreikt wird auch bei Bussen und Bahnen in Deutschland. Betroffen ist Hamburg. Dort geht seit dem morgen ebenfalls nichts mehr. Die Gewerkschaft fordert 600 Euro mehr für die Beschäftigten.

# # #

Thiange - mikeXmedia -
Nach 40 Jahren Laufzeit ist Tihange2 abgeschaltet worden. Der umstrittene belgische Atomreaktor in der Nähe der deutschen Grenze hatte immer wieder für Negativschlagzeilen gesorgt. Es gab immer wieder Berichte über Störungen. So gab es unter anderem Tausende Risse am Reaktor. Zwei der drei Reaktoren bleiben jedoch weiter in Betrieb. Bei Antwerpen werden ebenfalls noch drei weitere Reaktoren betrieben.