+ Madrid: König Felipe VI. vereidigt
+ Berchtesgaden: Westhauser aus Riesending-Höhle gerettet
+ Stralsund: Deutscher Paddler vor Rügen vermisst
+ Berlin: Wendt will Kämpfern Wiedereinreise verweigern
+ Berlin: Mehr Verkehrstote in den ersten vier Monaten
Madrid - mikeXmedia -
In Spanien ist am Vormittag König Felipe VI. vereidigt worden. Der 46-jährige schwor im Parlament von Madrid, die Verfassung zu achten und die dort festgelegten Aufgaben zu erfüllen. Sein Vorgänger und Vater König Juan Carlos hatte in der Nacht zuvor das Gesetz zu seiner eigenen Abdankung unterzeichnet. In den kommenden Tagen wird der neue König Felipe eine Reihe von Zeremonien zum Amtsantritt wahrnehmen.
# # #
Berchtesgaden - mikeXmedia -
Die Rettung des verunglückten deutschen Bergsteigers Westhauser aus der Riesending-Höhle ist beendet. Fast genau am Mittag erreichten die Retter und der Bergsteiger das Tageslicht. Die Bewältigung der letzten Etappe hatte zuvor noch mehr Zeit in Anspruch genommen, als zuvor erwartet. Das haben die zuständigen Bergungsmannschaften in den Berchtesgadener Alpen mitgeteilt. Die Bergungsarbeiten dauern bereits seit über einer Woche an. Dem verletzten Bergsteiger geht es den Umständen entsprechend gut.
# # #
Stralsund - mikeXmedia -
Vor Rügen wird ein deutscher Paddler vermisst. Der Mann war vor acht Tagen mit seinem Boot aufgebrochen, die Insel zu umrunden. Zuletzt hatten Bekannte am 12. Juni Kontakt zu dem Mann aus Potsdam. Seit dem fehlt von dem 69-jährigen jede Spur. Eine Suche per Hubschrauber und Schiffen blieb bislang ergebnislos.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Mutmaßlichen und potenziellen Terroristen soll die Rückkehr aus dem syrischen Bürgerkrieg in ihre Heimat verweigert werden. Dafür hat sich der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, Wendt, in einem Zeitungsinterview mitgeteilt. Die islamistischen Kämpfer bezeichnete Wendt als "tickende Zeitbomben, völlig unberechenbar und nicht kontrollierbar". Eine entsprechende Forderung war bereits vom Bremer Innensenator Mäurer vorausgegangen. Auch Bundesinnenminister de Maizere hatte bei der Vorstellung des aktuellen Verfassungsschutzberichtes davor gewarnt, dass man mit Anschlägen islamistischer Rückkehrer aus Syrien und dem Irak rechnen müsse.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Traurige Bilanz im Straßenverkehr. Die Zahl der Verkehrstoten ist in den ersten vier Monaten des Jahres gestiegen. So kamen 10,2 Prozent mehr - und damit 941 Menschen ums Leben als im Vorjahreszeitraum. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt. Ein Hauptproblem für die Sicherheit ist offenbar aggressives Verhalten der Verkehrsteilnehmer, dass sich immer mehr bemerkbar macht. Bundesverkehrsminister Dorbrindt kündigte an, dies genauer in den Blick nehmen zu wollen. Bei ertappten Alkohlsündern sollen außerdem künftig Zündsperren eingesetzt werden können, die an Alkoholtester angeschlossen sind.