+ Bagdad: Öl-Raffinerie zurückerobert
+ Kuala Lumpur: Weitere Menschen aus Seenot gerettet
+ Luxemburg: EU-Gerichtshof entscheidet über Beamteneinstufung
+ Berlin: Kassen machen im 1. Quartal 2014 Millionen-Minus
Bagdad - mikeXmedia -
Die Regierungstruppen im Irak haben die von Isis-Kämpfern besetzte Öl-Raffinerie wieder zurückerobern können. Das hat die militärische Führung in Bagdad mitteteilt. Zuvor war es zwischen den Terroristen und der Armee zu heftigen Kämpfen gekommen. Im Rahmen des Einsatzes flog auch die irakische Luftwaffe Angriffe auf das Gelände. Bei den Aktionen kam es zu Schäden in der Raffinerie. Über Tote, Verletzte oder Gefangene gab es keine Informationen.
# # #
Kuala Lumpur - mikeXmedia -
Nur innerhalb von 24 Stunden hat die Küstenwache vor Malaysia zahlreiche Menschen aus Seenot gerettet. Gleich zwei Fischerboote waren havariert und die Passagiere in Gefahr geraten. Die Menschen waren auf dem Rückweg in ihre Heimat, um den muslimischen Fastenmonat Ramadan mit ihren Familien zu verbringen, als es zu den Zwischenfällen kam. Elf Personen kamen ums Leben, 32 weitere Passagiere werden noch vermisst.
# # #
Luxemburg - mikeXmedia -
Die Einstufung von Beamten wird statt an das Lebensalter künftig an die Berufserfahrung gebunden. Das hat der Europäische Gerichtshof in Luxemburg bekanntgegeben und damit eine deutsche Übergangsregelung grundsätzlich gebilligt. Es ging um eine Regelung, die in Berlin angewendet wird und auf früherer Altersdiskriminierung beruhe. Dem Urteil der Richter zufolge, ist diese Regelung nicht rechtswidrig. Es gebe auch keine rechtliche Grundlage für eine rückwirkende Änderung der Besoldung, so der Euorpäische Gerichtshof weiter. Das Verwaltungsgericht in Berlin muss jedoch prüfen, ob die Bundesrepublik Deutschland möglicherweise haftbar gemacht werden kann.