UKW- und Webradionachrichten. 20.06.2014 - 9 Uhr

14. 06. 20

 + Washington: US-Militär unterstützt Irak im Kampf gegen Isis
 + London: Streit um die Zukunft von Wikileaks-Gründer Assange
 + Neuneburg: Selbstjustiz fordert Todesopfer
 + Berlin: Bundesfinanzminister sieht Entwicklng auf Immobilienmarkt mit Sorge
 + Berlin: Wladimir Klitschko boxt im September in Hamburg


Washington - mikexmedia -
Das US-Militär soll den Kampf gegen den Vormarsch der Terrormiliz Isis im Irak unterstützen. Das hat US-Vizepräsident Joe Biden in einem Telefonat mit dem irakischen Regierungschef al-Maliki zugesichert. Für einen möglichen Luftangriff der USA im Irak ist es wegen der chaotischen Lage im Land nach Ansicht von Generalstabschef Martin Dempsey noch zu früh. Zuvor müssten erst die nötigen Geheimdienstinformationen vorliegen.

# # #

London - mikexmedia -
Der Streit um die Zukunft von Wikileaks-Gründer Assange hält unvermindert an. Britische Medien empören sich seit Tagen über die hohen Sicherheitskosten für den inzwischen zwei Jahre dauernden Aufenthalt von Assange in der Londoner Botschaft Ecuadors. Die Bewachung der Botschaft Ecuadors hat bisher rund acht Millionen Euro gekostet. Das hat Sctoland Yard mit.geteilt Julian Assange war in die Botschaft Ecuadors geflohen, um sich einer Auslieferung nach Schweden zu entziehen. Dort soll er wegen des Verdachts verhört werden, Sexualstraftaten begangen zu haben.

# # #

Neuneburg - mikexmedia -
Nach dem Selbstjustiz-Tötungsdelikt im Schwarzwald, dauern die Ermittlungen der Behörden weiter an. Auf einem Parkplatz in Neuneburg hatten zwei Angehörige und zwei Bekannte eines Vergewaltigungsopfers den mutmaßlichen Täter umgebracht. Die Polizei nahm vier Tatverdächtige fest. Rettungskräfte hatten noch versucht den 27-jährigen wiederzubeleben, doch er verstarb noch vor Ort. Der Getötete stand laut den Angaben der Polizei im Verdacht, die junge Frau vergewaltigt zu haben.

# # #

Berlin - mikexmedia -
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble sieht die Lage auf dem Immobilienmarkt mit zunehmender Sorge. Im Immobiliensektor gebe es Anzeichen für Preisentwicklungen, die gefährlich seien, so der Bundesfinanzminister. Die Warnungen der Bundesbank nehme er sehr ernst. Die Entscheidungen der Europäischen Zentralbank hätten einen Zeitgewinn gebracht, seien aber kein dauerhafter Ersatz für notwendige Strukturreformen, , so Schäuble weiter.

# # #

Berlin - mikexmedia -
Am 6. September verteidigt der dreifache Box-Weltmeister Wladimir Klitschko in der Hamburger O2 World seinen Titel gegen den ungeschlagenen Bulgaren Kubrat Pulew. Das hat Klitschko-Manager Bernd Bönte bestätigt. Der 33-jährige Pulew aus dem Sauerland-Boxstall in Berlin wird vom Weltverband IBF als Pflichtherausforderer geführt. Klitschko hält unter anderem den WBA- und WBO-Titel und wird im Fall einer Niederlage auch diese beiden Meistergürtel abgeben müssen.