UKW - und Webradionachrichten. 21.06.2014 - 6 Uhr

14. 06. 21

+ Washington: Von Nato-Gipfel im September wird starkes Signal erwartet
 + Ankara: Türkei hält Grenzen für Flüchtlinge aus Syrien offen
 + Ramallah: Israel geht weiterhin massiv gegen radikalislamische Hamas vor
 + Neuenburg: Getöteter aus Neuenburg wurde mit 23 Messerstichen umgebracht
 + Wiesbaden: Das güntigste EU-Land ist Bulgarien
 + Berlin: Bedrohung durch Islamisten werden überdramatisiert

Washington - mikexmedia -
Vom Nato-Gipfel im September wird ein starkes Signal der Geschlossenheit in der Ukraine-Krise erwartet. Das haben Deutschland und die USA gefordert. Es geht dabei um ein klares Bekenntnis, was die Handlungsfähigkeit, aber auch die Anpassungsfähigkeit der gemeinsamen Arbeit in der Nato angehe, so Verteidigungsministerin von der Leyen in Washington. In der Nato wird über eine Verstärkung der militärischen Präsenz in den östlichen Mitgliedstaaten debattiert. Bundeskanzlerin Merkel sieht unterdessen die Truppenbewegungen entlang der Grenze zur Ukraine mit Sorge. Der Zustrom von Waffen und Kämpfern in die Ukraine soll durch Moskau unterbunden werden, so Merkel.

# # #

Ankara - mikexmedia -
Die Türkei hält ihre Grenzen weiterhin für Flüchtlinge aus Syrien offen. Die Zahl der  Bürgerkriegsflüchtlinge in den 22 Lagern hat inzwischen die Millionenmarke überschritten. Das hat Ministerpräsident Atalay mitgeteilt. Im April hatte Bundespräsident Joachim Gauck bei einem Besuch die Anstrengungen der Türkei bei der Hilfe für syrische Flüchtlinge gelobt.

# # #

Ramallah - mikexmedia -
Israel geht weiterhin massiv gegen die radikalislamischen Hamas vor. Bei Razzien im Rahmen der Operation «Bruders Hüter» nahm die Armee weitere 30 Palästinenser fest. Insgesamt wurden bisher 280 Palästinenser inhaftiert, davon 200 Mitglieder der radikalislamischen Hamas. Das hat das Militär mitgeteilt. Die Soldaten haben rund 12.000 Häuser durchsucht.

# # #

Neuenburg - mikeXmedia -
Nach dem Selbstjustizfall und Mord an einem mutmaßlichen Vergewaltiger in Neuenburg, gehen die Ermittlungen weiter. Der Getötete wurde mit 23 Messerstichen umgebracht. Das hat der Leitende Oberstaatsanwalt mitgeteilt. Der 17-jährige Hauptverdächtige, sein 48-jähriger Vater und ein Bekannter der beiden befinden sich in Untersuchungshaft. Der mutmaßliche Täter hat die Gewalttat inzwischen eingeräumt. Der Getötete steht unter Verdacht, die Schwester des Hauptverdächtigen vergewaltigt zu haben.

# # #

Wiesbaden - mikexmedia -
Das güntigste EU-Land ist Bulgarien. In Deutschland erhalten Verbraucher für ihren Euro mehr als die Menschen in den meisten Nachbarländern. Das Preisniveau in Deutschland lag im vergangenen Jahr um 1,5 Prozent über dem Durchschnitt der 28 Länder der Europäischen Union. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt. In Dänemark liegen die Lebenshaltungskosten um fast 40 Prozent über dem EU-Durchschnitt, in Schweden um knapp 30 und in Finnland um 23,5 Prozent.

# # #

Berlin - mikexmedia -
Die Medien und die deutschen Sicherheitsbehörden überdramatisieren die Bedrohung durch Islamisten. Das hat der Kulturwissenschaftler und Islam-Experte Werner Schiffauer mitgeteilt.
Auch wenn man vereitelte Anschläge mit einbeziehe, könne keine Rede davon sein, dass davon die größte Gefahr ausgehe. Das Phänomen des Salafismus werde zu undifferenziert betrachtet, so der Experte weiter. Der Verfassungsschutzbericht der Bundesregierung nennt den internationalen Terrorismus als eine der größten Bedrohungen.