UKW- und Webradionews. 21.06.2014 - Wochenrückblick

14. 06. 21

 + Sydney: Noch immer keine Spur von Malaysia-Airlines Flug MH370
 + Luxemburg: Keine Steuerschlupflöcher für internationale Unternehmen
 + Berlin: Ausnahme-Pläne der EU-Kommission könnten sich negativ auf Biobauern auswirken
 + Der Wochenrückblick: 16.06.2014 - 20.06.2014

Sydney - mikexmedia -
Noch immer keine Spur von Malaysia-Airlines Flug MH370. Als Black-Box-Signal ausgelegte Geräusche haben die Suchtrupps offenbar auf eine falsche Fährte gelockt. Das Flugzeug sei nach einer neuen Datenanalyse wahrscheinlich weiter südlich als angenommen abgestürzt, so der Chef der australischen Transportsicherheitsbehörde. Die nächste Suchaktion, die im August beginnen soll, konzentriere sich deshalb auf ein Gebiet etwa 1800 Kilometer westlich der Westküstenstadt Perth, so der Behördenchef weiter.

# # #

Luxemburg - mikexmedia -
Keine Steuerschlupflöcher für internationale Unternehmen. Die EU-Finanzminister haben einstimmig beschlossen dass es eine Gesetzesreform dazu geben soll. Die Neuregelung der sogenannten Mutter-Tochter-Richtlinie soll verhindern, dass Konzerne mit Tochterunternehmen in verschiedenen Staaten die Regeln so ausnutzen, dass sie keine Steuern mehr zahlen müssen. Die Gewinnausschüttung von Tochterunternehmen konnten durch diesen legalen Steuerkniff bisher steuerfrei bleiben.

# # #
 
Berlin - mikexmedia -
Die neuen Ausnahme-Pläne der EU-Kommission könnten sich negativ auf Biobauern auswirken. Dabei geht es unter anderem um den Einsatz von konventionellem Futter oder Saatgut. Bundesagrarminister Christian Schmidt hat davor gewarnt, dass kleine und mittlere Betriebe aus dem ökologischen Landbau aussteigen könnten, weil sie die Anforderungen nicht mehr erfüllen können. Um ehrliche Biobauern vor Betrügern zu schützen, müssten Schwachstellen angegangen werden, so Schmidt weiter.

# # #

Der Wochenrückblick: 16.06.2014 - 20.06.2014

Nach fünfeinhalb Monaten ist Ex-Formel-Eins-Rennfahrer Michael Schumacher am MO aus dem Koma erwacht. Das hat seine Managerin, Sabine Kehm in Grenoble mitgeteilt. Dort war Schumacher nach seinem schweren Skiunfall im Dezember letzten Jahres behandelt worden. Schumacher ist bereits in eine Reha-Klinik verlegt worden. Außer Gefahr ist der Ex-Formel-Eins-Fahrer aber noch nicht.

# # #

Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe hat am DI die Rechte von Radfahrern gestärkt. Demnach haben Sie bei unverschuldeten Unfällen Anspruch auf Schadensersatz, auch wenn sie keinen Fahrradhelm getragen haben. Mit ihrer Entscheidung gaben die Richter einer Radfahrerin aus Schleswig-Holstein recht. Die Frau war mit einer Autofahrerin zusammengestoßen und hatte sich dabei schwere Verletzungen zugezogen. Von der Autofahrerin, die ihre Autotüren plötzlich geöffnet hatte, verlangte das Opfer deswegen Schadenersatz.

# # #

Der leibliche Vater von Kalinka ist am MI vom Gericht in Frankreich wegen seiner Selbstjustiz-Aktion zu einem Jahr auf Bewährung verurteilt worden. André Bamberski hatte 2009 die Entführung von Kalinkas deutschem Stiefvater nach Frankreich organisiert, um dort ein Verfahren gegen ihn zu ermöglichen. Der heute 79-jährige Stiefvater soll für den Tod von Kalinka verantwortlich sein.


# # #

Die Rettung des verunglückten deutschen Bergsteigers Westhauser aus der Riesending-Höhle ist beendet. Fast genau am Mittag erreichten die Retter und der Bergsteiger am DO das Tageslicht. Die Bewältigung der letzten Etappe hatte zuvor noch mehr Zeit in Anspruch genommen, als zuvor erwartet. Die Bergungsarbeiten dauerten über eine Woche an. Dem verletzten Bergsteiger geht es den Umständen entsprechend gut, er befindet sich zur weiteren Behandlung in einer Klinik.

# # #

Grünes Licht für den EU-Beitritt Litauens. Das Land will ab dem 1. Januar kommenden Jahres, den Euro als Gemeinschaftswährung einführen. Das haben Vertreter der Europäischen Union am Rande eines Treffens am FR in Luxemburg mitgeteilt. Lettland und Estland haben den Euro bereits eingeführt. Die förmliche Entscheidung für den Beitritt Litauens zur EU, ist im Juli geplant.