UKW- und Webradionachrichten. 22.06.2014 - 6 Uhr

14. 06. 22

 + Washington: USA planen Beobachter-Einsatz im Irak
 + Hannover: Ermittlungen nach Bombendrohung dauern an
 + Berlin: Hasselfeld kritisiert DGB-Forderung nach früherem Renteneintritt
 + Mönchengladbach: Immer mehr Menschen mit Lebensmittelallergie
 + Brandenburg/Havel: Waldmopszentrum in Gedenken an Loriot

Washington - mikeXmedia -
Die Vereinigten Staaten befinden sich voll in den Planungen für die Unterstützung der Sicherheitskräfte im Irak. Bis zu 300 Soldaten sollen als Berater in dem Land eingesetzt werden. Das Pentagon in Washington teilte mit, die Verlegung der Soldaten schnellstmöglich abzuschließen. Sie sollen sich dabei jedoch nicht länger als nötig im Irak aufhalten. Es handele sich um eine "diskrete, gemäßigte und vorübergehende Regelung", so ein Sprecher des Pentagon. Die 300 Beobachter der US-Armee sollen sich ein besseres Bild von der Lage vor Ort machen und nicht an Kampfhandlungen teilnehmen. Im Laufe der nächsten Woche sollen die Soldaten den Irak erreichen.

# # #

Hannover - mikeXmedia -
Nach der Bombendrohung gegen einen Zug der Deutschen Bahn, dauern die Ermittlungen der zuständigen Behörden in Niedersachsen weiter an. Wegen der anonymen Bombendrohung mussten in der Nacht zum Samstag 400 Reisende aus einem Zug Richtung München evakuiert werden. Die Drohung wahr per E-Mail in einem Callcenter eingegangen. Der geräumte Zug wurde von einem Sonderkommando der Polizei und ausgebildeten Spürhunden durchsucht. Ein Sprengsatz oder eine Bombe wurden dabei jedoch nicht gefunden. Bisher gibt es noch keine Anhaltspunkte darauf, wer für die Tat verantwortlich sein könnte.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die CSU-Landesgruppenchefin Hasselfeldt, hat eine Forderung des Deutschen Gewerkschaftsbundes zur Rente kritisiert. Dabei ging es um einen flexiblen Übergang in die Rente ab 60 Jahren. Hasselfeldt bezeichnete den Vorschlag des DGB in einem Zeitungsinterview als irrwitzige Forderung und warnte davor, dass der DGB seine Glaubwürdigkeit aufs Spiel setze. Auch der nordrhein-westfälische Arbeitsminister Schneider, bezeichnete eine generelle Herabsetzung des Renteneintrittsalters als falsch. Seiner Ansicht nach sei Flexibilität nötig und keine starren Regelungen.

# # #

Mönchengladbach - mikeXmedia -
In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahl der Menschen mit Lebensmittelallergie verdoppelt. Das geht aus Untersuchungen von Gesundheitsbehörden und dem Deutschen Allergie-und Asthmabund, DAAB, hervor. Demnach gibt es inzwischen rund 6 Millionen Betroffene. Besonders häufig kommt es dabei vor, dass Pollenallergiker irgendwann auch auf Lebensmittel allergisch reagieren. Am häufigsten werden Allergien durch frisches Gemüse, Früchte und Nüsse ausgelöst.

# # #

Brandenburg/Havel - mikeXmedia -
Die Studentin Clara Walter hat sich im Gestaltungswettbewerb für ein Loriot-Denkmal durchsetzen können. So wird die Geburtsstadt des Komikers, Brandenburg an der Havel, ein Waldmopszentrum erhalten. Das hat der Kulturverein von Brandenburg an der Havel mitgeteilt. Vicco von Bülow alias Loriot hatte einmal gesagt: Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Außerdem hatte er in einem Sketch einmal über den wilden Waldmops referiert. Neben Loriots Geburtsstadt Brandenburg an der Havel, hat auch bereits Stuttgart ein Mopsdenkmal für den verstorbenen Komiker.