+ London: Johnson und Truss kündigen Boykott an
+ Stuttgart: Bei Reichsbürger-Razzia angeschossen
+ Hamburg: Warnstreiks an kommunalen Kliniken
+ Weitere Meldungen des Tages
London - mikeXmedia-
Die beiden britischen Ex-Premierminister Johnson und Truss haben ihr Nein zu neuen EU-Nordirland-Vereinbarungen angekündigt. Die Vorschläge würden bedeuten, dass Nordirland von der EU-Rechtsordnung gefangenbleibe und zunehmend vom Rest des Vereinigten Königreichs abweiche, so die beiden Politiker. Außerdem würde Großbritannien nicht vom Brexit profitieren. Begründet wurde das Nein mit den nahezu fatalen Regelungen, die es fast unmöglich machen würden, von EU-Regularien abzuweichen.
# # #
Stuttgart - mikeXmedia -
Bei einer Reichsbürger-Razzia in Baden-Württemberg ist offenbar ein Beamter der Polizei angeschossen worden. Der Zwischenfall hatte sich bei der Durchsuchung einer Wohnung ereignet. Der Täter war bislang nicht bei der Polizei in Erscheinung getreten. Nach dem Schuss soll er sich der Polizei gestellt haben. Die Ermittlungen laufen bereits.
# # #
Hamburg - mikeXmedia -
Im öffentlichen Dienst haben Tausende Mediziner der kommunalen Kliniken demonstriert. Sie fordern eine bessere Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen. Warnstreiks waren unter anderem in Bremen, NRW, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein durchgeführt worden. Die Beschäftigten machten mit Trillerpfeifen und Plakaten auf ihre Forderungen aufmerksam. In Hamburg hatten sich rund 4000 Mediziner an einem Protestzug beteiligt.