UKW- und Webradionachrichten. 22.03.2023 - 16 Uhr

23. 03. 22

+ Berlin: Koalitions-Zoff geht weiter
+ München: Ermittlungen gegen Ratzinger und Wetter eingestellt
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
In der Koalition klemmt es derzeit an fast allen Ecken und Kanten. Wirtschaftsminister Habeck hat jetzt beklagt, dass Interna öffentlich bekanntgemacht wurden. Dabei geht es vor allem um seine Heizungspläne. Habeck spricht von einer Vergiftung des Arbeitsklimas innerhalb der Koalition. Die FDP hingegen kritisiert die Heizungspläne des Wirtschafts- und Umweltministers. Auch die SPD hält Distanz zu seinen Vorhaben und weist auf die Finanzierbarkeit für die Bürger hin. Weitere Streitthemen sind EFuels und der Kohleausstieg.

# # #

München - mikeXmedia -
Die Staatsanwaltschaft München hat ihre Ermittlungen gegen die früheren Erzbischöfe Ratzinger und Wetter wegen des Verdachts der Beihilfe im Zusammenhang mit sexueller Gewalt eingestellt. Es gab mehr als 40 Verdachtsfälle und hochrangige Beschuldigte bei den Ermittlungen zu entsprechenden Vorfällen im Erzbistum München und Freising. Laut Staatsanwaltschaft hatten sich bei den Ermittlungen jedoch kein hinreichender Verdacht auf ein strafbares Handeln der Personalverantwortlichen ergeben.