+ Peking: Schwere Sommerstürme fordern Todesopfer in China
+ Hamburg: "Patriot"-Raketen sollen aus Türkei abgezogen werden
+ Berlin: 30 Prozent Frauenquote in Unternehmen ab 2016
+ Berin: Oppermann kritisiert Linkspartei
+ Berlin: Sondermaßnahmen für Flüchtinge sollen verstärkt werden
Peking - mikexmedia -
Rund 5 Millionen Menschen in China sind von schweren Sommerstürmen in dem Land betroffen. Weite Teile im Süden Chinas wurden durch schwere Regenfällen überflutet. Mindestens 26 Menschen kamen uns Leben, einige werden noch vermisst. Durch die Überschwemmungen, Stürme und Erdrutsche wurden fast 9.000 Häuser zerstört und weitere 66.000 beschädigt. Etwa 340.000 Menschen wurden in Sicherheit gebracht, wie die örtlichen Behörden mitteilten.
# # #
Hamburg - mikexmedia -
Beim Nato-Gipfel im September soll das Bündnis über den Abzug der "Patriot"-Raketen aus der Türkei beraten. Das haben Deutschland, die USA und die Niederlande mitgeteilt. die Raketen seien aufgrund des Abzugs der Chemiewaffen aus Syrien überflüssig. Das geht aus dem Bericht eines Magazins hervor. Als eigentlichen Grund vermutet das Blatt jedoch, das wenige niederländische und deutsche Soldaten die "Patriot"-Raketen bedienen könnten. Wenn der Nato-Gipfel den Abzug im September beschliesst, können die Raketen zum Jahresende zurückgeholt werden.
# # #
Berlin - mikexmedia -
Die Aufsichtsräte börsendotierter Unternehmen sollen weiblicher werden. Bei der gesetzlichen Frauenquote in deutschen Unternehmen soll es keine Sonderregelungen geben. Das hat Justizminister Heiko Maas mitgeteilt. „Bloße Scheinargumente, es gäbe nicht genug qualifizierte Frauen, lassen wir nicht gelten", so Maas. Ab 2016 gilt eine gesetzliche Frauenquote in Top-Positionen von 30 Prozent.
# # #
Berlin - mikexmedia -
SPD-Fraktionschef Oppermann hat die Linkspartei scharf kritisiert. Auf Bundesebene sei die Linkspartei "meilenweit" von der Regierungsfähigkeit entfernt, so Oppermann gegenüber einer Zeitung. Angesichts der europapolitischen Äußerungen einiger Linkspolitiker sei die Partei derzeit koalitionspolitisch auf Bundesebene ein Totalausfall. Im Ukraine-Konflikt etwa habe sich die Linke mit hanebüchenen Bewertungen und schrillen Formulierungen hervorgetan, so Oppermann weiter.
# # #
Berlin - mikexmedia -
Entwicklungsminister Müller will die Sondermaßnahmen für Flüchtlinge aus Syrien und dem Irak verstärken. Das hat Müller gegenüber einer Zeitung mitgeteilt. "Angesichts der aktuellen Dramatik wolle er in der kommenden Woche im Rahmen der Haushaltsberatungen eine Ausweitung der deutschen Flüchtlingshilfe für den Mittleren Osten veranlassen. Dafür sollen voraussichtlich weitere 50 Millionen Euro bereitgestellt werden", so Müller weiter. Für Flüchtlingshilfen hat die Bundesregierung in den vergangenen zwei Jahren mehr als 500 Millionen Euro bereitgestellt.