+ Bagdad: US-Außenminister Kerry besucht Irak
+ Berlin: EU-Energiekommissar Oettinger soll im Amt bleiben
+ Berlin: Bundesregierung will den Schutz vor Spielsucht erhöhen
+ Berlin: Kindern und Jugendlichen in Deutschland geht es gesundheitlich gut
Bagdad - mikexmedia -
US-Außenminister Kerry ist bei seinem Besuch in Bagdad mit Regierungschef al-Maliki zusammengetroffen. Al-Maliki steht seit langem in der Kritik, weil seine von Schiiten dominierte Regierung die Sunniten im Irak diskriminiert. Nach dem Vormarsch der sunnitischen Islamistenmiliz Isis im Land steigt der Druck auf den schiitischen Ministerpräsidenten, sein Amt aufzugeben. Der US-Außenminister will seinen Besuch dazu nutzen, die Politische Führung des Iraks zu Bildung einer Einheitsregierung zu bewegen. Die islamistische Isis-Miliz baut unterdessen ihre Machtposition im Westirak weiter aus. Sie brachte am Wochenende nach Berichten irakischer Medien mehrere Ortschaften im Grenzgebiet zu Syrien und Jordanien unter ihre Kontrolle. Jüngst erst war im neuen Verfassungsschutzbericht auch davor gewarnt worden, dass Terrormitglieder möglicherweise Anschläge in Europa und Deutschland verüben könnten.
# # #
Berlin - mikexmedia -
EU-Energiekommissar Günther Oettinger soll für weitere fünf Jahre in Brüssel die Zuständigkeit für das Energie-Ressort übernehmen. Das ist der Wunsch der Bundeskanzlerin. Martin Schulz, Spitzenkandidat der Sozialdemokraten im Europawahlkampf, soll demnach Präsident des Europa-Parlaments bleiben - zunächst für 2,5 Jahre. Das hat eine Nachrichtenagentur mitgeteilt. Merkel will sich für die Personalie, trotz des Widerstandes der SPD, einsetzen.
# # #
Berlin - mikexmedia -
Die Bundesregierung will den Schutz vor Spielsucht erhöhen. Die Spielautomaten-Branche muss mehrere hundertausend Geldspielautomaten austauschen oder umrüsten, weil mit einem Trick die Vorschriften für den Spielerschutz umgangen werden. Betroffen ist das sogenannte "Punktespiel", das fast in allen Geldspielautomaten in Deutschland praktiziert wird. Dabei wird der eingeworfene Geldbetrag sofort in Punkte umgewandelt, womit alle Vorgaben zu Spieldauer, Höchsteinsatz oder Maximalverlust ausgehebelt werden. Suchtforscher halten es für besonders gefährlich, weil die Spieler jeden Bezug zum Geld verlieren.
# # #
Berlin - mikexmedia -
Den meisten Kindern und Jugendlichen in Deutschland geht es gesundheitlich gut. Das geht aus einer Gesundheitsstudie des Robert-Koch-Instituts in Berlin hervor. 94 Prozent der befragten Eltern halten den Gesundheitszustand ihrer Kinder demnach für gut oder sehr gut. Sie treiben Sport, rauchen und trinken weniger und gehen regelmäßig zu ärztlichen Vorsorgeuntersuchungen. Erhöhte Risiken tragen jedoch Kinder aus Familien mit niedrigem sozioökonomischen Status, so RKI-Präsident Reinhard Burger. Etwa 16 Prozent der Kinder haben ein chronisches Gesundheitsproblem.