+ New York: Rebellengruppen setzen immer mehr Kindersoldaten ein
+ Berlin: Bundessozialministerium relativiert Anzahl der Rentenanträge
+ Senden: Ehrliche Finder übergeben Geld an Bank
+ Weitere Meldungen des Tages
New York - mikeXmedia -
Rebellengruppen in Syrien setzen immer mehr Kinder als Soldaten ein. Das hat die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch mitgeteilt. Über Bildungsprogramme werden Kinder gezielt angeworben, so die Organisation weiter. In Syrien seien auch schon 14-Jährige im Einsatz. Sie würden an der Waffe ausgebildet und teilweise auch für Selbstmordkommandos eingesetzt. Ausländische Regierungen, die mit Rebellengruppen zusammenarbeiten, müssten Druck die Kampfgruppen machen, ihre Kindersoldaten aufzugeben, so die Forderung der Menschenrechtsorganisation.
# # #
Berlin - mikexmedia -
Das Bundessozialministerium hat die Anzahl und das große Interesse an der abschlagsfreien Rente mit 63 relativiert. Die Anzahl der Anträge von rund 12.000 sei nicht besonders hoch, so ein Sprecher des Ministeriums. Schon nach altem Recht wurden pro Jahr etwa 150.000 Anträge auf eine Rente mit 63 erwartet, für die man dann Abschläge hinnehmen musste. Wegen der Neuregelung ab 01. Juli werden im laufenden Jahr rund 50.000 zusätzliche Anträge erwartet, so der Sprecher weiter.
# # #
Senden - mikexmedia -
Ehrliche Finder im bayrischen Senden. Dort hat ein Elfjähriger rund 4.000 Euro gefunden. Während der Vater in einer Bankfiliale Geld abhob, spielte sein Sohn am Automaten zur Geldeinzahlung. Plötzlich öffnete sich an dem Automaten ein Fach, in dem das Bargeld lag. Der Vater verständigte die Polizei. Das Geld wurde der Bank übergeben. Vermutlich hatte der Automat einen technischen Defekt.